Aktuelles Anselm Grün

Anfang Februar war P. Anselm Grün der der Talksendung "Riverboat" im MDR zu Gast. Dabei kam es mit Moderator Jörg Kachelmann zu einem außergewöhnlichen Moment.

„Möchten Sie mit uns für die katholische Kirche beten, dass sie es besser macht", fragte Kachelmann. P. Anselm antwortete, dass er sich von sich aus nicht getraut hätte zu beten, er aber gerne der Einladung folge. Mit diesen Worten berührte P. Anselm auch in den Tagen danach zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer:

„Barmherziger und guter Gott sende deiner Kirche den Geist der Wahrheit, dass sie alles aufdeckt, was sie verletzt hat und was an Mist herumliegt. Sende den Geist der Klarheit, dass sie gereinigt wird durch diese Krise. Und sende deinen Geist der Liebe, dass sie die Menschen nicht mehr beugt, sondern aufrichtet, dass die Menschen sich in ihr verstanden fühlen und nicht bewertet fühlen und dass sie einen Raum schafft, wo die Menschen mit ihrer spirituellen Sehnsucht in Berührung kommen, wo sie frei werden und sich aufrichten können und den Sinn ihres Lebens neu entdecken. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.“

Das Video des Gebets gibt es hier zu sehen: https://www.mdr.de/riverboat/video-pater-anselm-gebet-riverboat-katholische-kirche-100.html