Aktuelles Ökoprojekt

Agenda-Wettbewerb 2009

Das Bayerische Ministerium für Umwelt und Gesundheit führte 2009 den Agenda-Wettbewerb „Gemeinsam für den Klimaschutz“ durch. Zielgruppe des Wettbewerbs waren Kommunen, Vereine, Verbände, kirchliche Einrichtungen, ähnliche gemeinnützige juristische Personen sowie Akteure, die in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung tätig sind.

Prämiert wurden begonnene, bereits abgeschlossenen oder geplante Projekte in den Kategorien "Ganzheitliche Energie- und Klimaschutzkonzepte", "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" und "Einzelprojekte für den Klimaschutz".

Eine fachkompetente Jury bewertete 108 eingangene Bewerbungen. Hier die Zusammensetzung der Jury: Vertreter von Städte- und Gemeindetag, Umweltbeauftragte der Kirchen, Vertreter des Landesamts für Umwelt, Verteter der Agrbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung sowie ein Vertreter des Nationalkomitees zur UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung.