Klosterbäckerei schließt sich Wasserschutzprogramm an

Die Abtei Münsterschwarzach investiert viel in den Umweltschutz. Nun geht die Klosterbäckerei einen weiteren Schritt.

Die Bäckerei der Abtei Münsterschwarzach ist nun Teil der "Aktion Grundwasserschutz" der Regierungen von Unter-, Ober- und Mittelfranken. Im Rahmen der Initiative Wasserschutzbrot wurde die Klosterbäckerei am Mittwoch bei der Veranstaltung "Fünf Jahre Wasserschutzbrot" offiziell in das Programm aufgenommen.

Der Umweltschutz liegt Bäckermeister Leo Stöckinger persönlich am Herzen. "Die Tradition der Benediktiner verpflichtet uns allerdings noch zusätzlich, nachhaltig mit der Schöpfung umzugehen", sagte er bei seiner Brotverkostung in den Räumen der Regierung Unterfranken. Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann betonte in seiner Ansprache die konkreten Schritte im Klimaschutz, die von Bäckereien, Mühlen und Wasserversorgern gegangen werden. Besonders sei, dass alle drei Gruppen sich an dem Projekt beteiligen.

Die Plakette wird nun die Verkaufsräume der Klosterbäckerei an der Schweinfurter Straße als "Partner der Aktion Grundwasserschutz" ausweisen. Abt Michael Reepen OSB und Cellerar Christoph Gerhard OSB freuten sich besonders, dass nach der Einfürhung von Pfandbechern des "ReCup"-Systems und dem Stoffbeutel als Alternative zur Papiertüte die Bäckerei nun einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit geht.

Die Initiative ist Teil der "Aktion Grundwasserschutz – Sauberes Trinkwasser in Bayern" und hat zum Ziel, das Grundwasser durch weniger Dünger zu schützen. Das seit 2014 laufende Projekt Wasserschutzbrot wurde 2018 unter den Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nominiert. Die Wasserschutz-Landwirte, die das Getreide anbauen, verzichten auf eine von drei Stickstoff-Zugaben. Mit diesem Getreide werden an der Aktion teilnehmende Mühlen beliefert, aus denen wiederum die Bäckereien ihr Mehl beziehen.

Die Klosterbäckerei verpflichtet sich nun, mindestens 50 Prozent des gesamten Weizenmehlbedarfs mit Wasserschutzmehl zu decken.