Aktuelles Ökoprojekt

Ökopioniere im Habit

Das Energieprojekt der Abtei wurde von Ulrich Detsch vom B2-Hörfunk porträtiert. Am 27.1.2009 lief der halbstündige Beitrag im Notizbuch auf Bayern 2.

In einer sehr ansprechenden Weise gestalte Ulrich Detsch aus Interviews und Originalklängen aus der Abtei eine hörenswerte Radiosendung. In ihr wird unser Energiepojekt und das Leben auf dem Abteigelände hörbar. Die Links hierzu: zum Podcast des Features und die Sendung Notizbuch auf B2-Radio.

Ulrich Detsch über das Energieprojekt der Abtei Münsterschwarzach:
„Der Konvent entschied sich im Jahr 2001 für eine radikale Energiewende. Das Ziel: Die Abtei binnen zehn Jahren energetisch unabhängig machen, mit regenerativen Energien aus der Region. Sie sind schon erstaunlich weit vorangekommen und erregen inzwischen Aufsehen, weit über die Klostermauern hinaus.
Die Umwelt, die Schöpfung, hat in jedem Fall profitiert und bekommt nicht mehr länger 2500 Tonnen Kohlendioxid im Jahr aus den Klosterschornsteinen ab. Diese traurige Zahl war einmal: vor dem Start des Energieprojekts 2001.“