Aktuelles Ökoprojekt

Ökumenisches Umweltforum

Die Jahrestagung des Ökumenischen Umweltforums für Ordenschristen fand am 13./14. April 2016 in der Abtei Münsterschwarzach statt. 25 TeilnehmerInnen aus 14 verschiedenen Gemeinschaften von verschiedener Konfession, trafen sich zum Austausch und Vertiefung über Umweltthemen.

Die Tagung gliederte sich in vier Hauptteile: Austausch über die Umweltaktivitäten in den einzelnen Gemeinschaften, die Papst Franziskus‘ Enzyklika „Laudato Si‘“, das Engagement für die Umwelt der Abtei Münsterschwarzach und abschließend die Planung für das nächste Treffen im Jahr 2017 in Bernried.

Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig der Austausch über das praktische Handeln für die Umwelt in unseren Gemeinschaften ist. Dabei sind nicht nur die erfolgreichen Umsetzungen von großen Plänen interessant - vom guten Beispiel lernen ist immer gut. Es ist aber auch der Austausch über die Schwierigkeiten im Alltag wichtig, um Wege zu finden, wie mit Widerständen und Problemen der Umsetzung umgegangen werden kann.

Daran schloß sich eine Führung durch das Gelände der Abtei Münsterschwarzach an, in dem über verschiedene Stationen von den Aktivitäten unserer Gemeinschaft im Bereich von Umwelt, Energie und Ernährung berichtet wurde.

Am Morgen des 14. April führte uns Mattias Kiefer exzellent in die Enzyklika „Laudato Si‘“ ein. Nach einem Überblick über die Entstehung und Co-Autoren, kam er zu den einzelnen Kapiteln und den persönlichen Schwerpunkten von Papst Franziskus. Er zeigte Argumentationslinien auf und auch das Neue in der Sprache des Papstes. Er schloss mit einem Überblick zur Rezeption der Enzyklika innerhalb und gerade auch außerhalb der Kirche, die positiver verlaufen ist, als innerkirchlich. Keine anderes Papst-Schreiben ist bislang so oft abgerufen und gelesen worden, wie „Laudato Si‘“.

Wichtig war während des gesamten Treffens das gemeinsame Gebet. Zum einen war dies das Chorgebet in der Abteikirche, aber auch das Beten und Meditieren im Plenum des Umweltforums: das Gebet von Papst Franziskus, mit der er alle Menschen in seiner Enzyklika für die Umwelt und die Armen zum Gebet einlädt, bildete den Abschluss des Treffens.

Das dankbare Vorbereitungsteam waren Mattias Kiefer, München, PD Dr. Wolfgang Schürger, München und P. Christoph Gerhard OSB, Münsterschwarzach. Mit einer Bestärkung und Inspiration für alle TeilnehmerInnen entließ uns das Treffen wieder in unseren Alltag.