Aktuelles Mission

Abtsbenediktion für Abt Anastasius Reiser in Peramiho

Abt Anastasius erhielt heute in der überfüllten Abteikirche von Peramiho von Ezbischof Norbert Mtega die Abtsbenediktion. Dabei wurden ihm Mitra und Stab überreicht. Das Kreuz ist das Geschenk seiner Brüder aus Münsterschwarzach. Es paßt sehr gut zu den Rosettenfenstern der dortigen Abteikirche.
In der Eucharistie anwesend waren die wichtigsten Kirchenvertreter des Südens Tansanias, die lokale Politik, die Oberen der Moslems der Songea-Region und sieben Brüder aus der Abtei Münsterschwarzach - neben anderen Vertretern aus den Gemeinschaften ringsum bis nach Kenia und Uganda. Es werden wohl an die 2.000 Besucher in der Kirche gewesen sein.
Nach einem guten Mittagessen lief knapp zwei Stunden die große Gratulationskur vor der Abtei mit vielen Prozessionen, Geschenken, Trommeln, Gesängen und Tänzen.