Aktuelles Mission

Auf der Flucht - Der neue "Ruf in die Zeit" ist da!

Abt Michael Reepen über die Aufnahme von Flüchtlingen im Kloster

"Da sind wir ja nicht mehr sicher!“ Reaktionen wie diese schlugen uns entgegen, als im November vergangenen Jahres bekannt wurde, dass wir Flüchtlinge bei uns in der Abtei Münsterschwarzach aufnehmen werden. Wie bitte? Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir fragten nach und bekamen tief sitzende Ängste zu hören. Vor allem die Unterbringung der Flüchtlinge in der Nähe des Schulgebäudes wurde als „Bedrohung“ empfunden. Menschen, die eine andere Hautfarbe haben oder aus einer anderen Kultur kommen, scheinen Misstrauen auszulösen. Unschuldige und hoch gebildete Menschen landen kurzerhand in der Verbrecher-Schublade.

Ist das wirklich die Antwort, die wir geben wollen? Begegnen wir so Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten? Reicht es aus, das Evangelium zu predigen und Fürbitte zu halten? Nein, es reicht nicht! Denn genau das ist unser christlicher Urauftrag, wenn Jesus sagt: „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25, 35). Für uns als Missions-Benediktiner ist die Aufnahme von Flüchtlingen ein wesentlicher Teil unserer Identität.

Als Mitte Dezember die ersten Flüchtlinge bei uns einzogen, erwartete uns die nächste Überraschung: Plötzlich standen da Dorfbewohner, Angestellte und Eltern mit Tüten voller warmer Winterkleidung und Fahrrädern. Andere boten Fahrdienste an oder begannen, mit den Flüchtlingen Deutsch zu lernen. Wir waren gerührt und versöhnt: Wenn die Not ein menschliches Gesicht bekommt, verändern sich die Dinge. Nach Monaten der Unsicherheit und Angst haben die Ankömmlinge aus Syrien, dem Iran und Irak bei uns einen Ort gefunden, an dem sie sich sicher fühlen können.

Die Flüchtlinge helfen uns, unseren Glauben intensiver und wahrhaftiger zu leben. In einer Zeit, in der die Menschen immer weniger verstehen, was Kirche ist, wollen wir bewusst Farbe bekennen. Wir igeln uns nicht ein, sondern tun etwas für die Menschen – auch gegen den Trend und auch dann, wenn es schwierig wird. Gerade im Angesicht des Widerstands spüren wir die Kraft der Gemeinschaft, das Bekenntnis zur Nächstenliebe und die Bereitschaft, Flagge zu zeigen. Und das macht uns Mut!

Lesen Sie den ganzen Artikel von Abt Michael im aktuellen "Ruf in die Zeit". Dazu gibt es viele weitere Texte rund um das Thema "Auf der Flucht" , u.a. warum Menschen ihre Heimat verlassen und wie der Alltag im Flüchtlingscamp aussieht. Außerdem gibt es Nachrichten aus der Abtei Münsterschwarzach und der Mission.