Aktuelles Mission

Chor aus Nairobi zu Gast

Kenia ist im Mittelpunkt des Weltmissionssonntags am 15. Oktober – Festgottesdienst zum Auftakt – Buntes Programm mit Tanz und Gesang, Markt der Möglichkeiten und Hausmesse beim Fairhandel

Das wird ein Fest! Mit Gottesdiensten, Tanz und Gesang, Informationen und jeder Menge zu erleben für jung und alt. Zum Weltmissionssonntag am 15. Oktober werden wieder an die 2000 Besucher auf dem Abteigelände erwartet. Neben etlichen Highlights gibt es das bewährte Programm, bei dem das missionarische Wirken und die Begegnung mit den Mönchen im Mittelpunkt steht. Gastland ist heuer Kenia.

Um 10 Uhr beginnt der Tag mit dem Festgottesdienst in der Abteikirche, den Abt Michael Reepen OSB zelebriert. Prediger ist Pater Winfried Yego OSB aus dem Kloster Tigoni in Kenia. Er ist Pfarrer von St. Benedict, einer Pfarrei im riesigen Slumgebiet Mathare Valley am Ostrand der Millionenstadt Nairobi. Er kommt mit seinem Chor, der gemeinsam mit dem Missio Chor Würzburg die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt.

Ab 11.30 Uhr gibt es in der Egberthalle Mittagessen, anschließend Kaffee und Kuchen. Dort ist dann auch reichlich Zeit zur Begegnung mit den Mönchen der Abtei. Zudem kann man am Stand der Missionsprokura bei der Tombola gewinnen und zugleich Gutes für die Mission tun.

Ebenfalls um 11.30 Uhr wird in der alten Turnhalle der Markt der Möglichkeiten eröffnet, auf dem sich die Klosterbetriebe wie Bäckerei, Metzgerei und Goldschmiede mit ihren Produkten vorstellen. Zudem gibt es einen Bücher- und Schmuckflohmarkt, einen Honigstand und den Würzburger Partnerkaffee. Für Kinderunterhaltung sorgen der Luftballonkünstler Harald Lacher und das Kinderschminkteam.

Zum bewährten Programm zählt auch die Hausmesse der Fair Handel GmbH am Samstag und Sonntag mit 20 Ausstellern, musikalischer Unterhaltung, Torwandschießen, Workshops und einem Bratwurststand. Als besondere Attraktion wird in diesem Jahr zu Sapo eingeladen. Dieses traditionelle Wurfspiel aus Peru begeistert jung und alt.

In der Voltegierhalle zeigen Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums beim Pferdezirkus ihr Können. Nicht weit davon gibt es in der Landwirtschaftshalle die guten Kloster-Kartoffeln und der Vier-Türme-Verlag richtet wieder sein Lesecafé ein, wo man in neuen Büchern von P. Anselm Grün oder anderen Mönchen und Autorinnen des Verlags schmökern kann. Diese Möglichkeit besteht auch im Lesezimmer in der Buchhandlung im Klosterhof, die an diesem Tag ebenfalls geöffnet hat.

Um 14 Uhr werden sicher viele Besucher in die Aula strömen, denn dort können sie afrikanische Rhythmen, Tänze und Gesänge mit dem St. Benedict‘s Choir aus Nairobi erleben. Danach zeigen die Stampede-Line-Dancers aus Würzburg, dass auch sie zu Klängen aus dem Norden Kenias tanzen können.

„Menschen auf der Flucht. Weltweit.“ Ist das Thema des missio-Trucks, der auf dem Pausengelände des EGM Station macht. Der 18-Tonner ist 16 Meter lang, zweieinhalb Meter breit und vier Meter hoch. Er beherbergt eine Ausstellung, in der beispielhaft Handlungsmöglichkeiten kirchlicher Partner in Afrika dargestellt werden wie Soforthilfe, Traumaarbeit und Eingliederung in die Gesellschaft.

Ab 16 Uhr heißt es in der Egberthalle „Faszination Mission“. Auf dem Podium debattieren Pater Winfried Yego, Barbara Schirmel (Misereor) und Kongregationsprokurator Br. Ansgar Stüfe OSB (St. Ottilien) über die Situation der Menschen in Kenia. Die Moderation hat Jürgen Gläser vom Bayerischen Rundfunk. - Der Tag endet um 17 Uhr mit dem Vesper-Gottesdienst in der Abteikirche.

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Parkmöglichkeiten auf dem Gelände des Egbert-Gymnasiums eingerichtet werden. Die Zufahrt erfolgt über die Sonnenstraße.

Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach freuen sich auf Ihr Kommen!