Skip to main content

Aktuelles Mission

Gymnasiasten schnippeln Obstsalat für Eselwagen

Bruder Stephan und Thomas Morus besuchen Neutraubling

Ein ökonomisch wie ökologisch durchdachtes Projekt unterstützt die Sozialaktion 2008 des Gymnasiums Neutraubling. Sie helfen Bauern in Tansania, ihre Agrarerzeugnisse besser zu vermarkten, indem sie den Bau von stabilen Wagen für Esel-, Ochsen- und Maultiergespanne organisieren.

Dafür schnippelten Schüler der Klasse 9b gestern Obstsalat, die 11a und 11b verlegten sich auf Waffeln, Muffins, belegte Baguettes und Leberkäse und die 10a sammelte in den Klassen und im Lehrerzimmer Spenden. In der Mittagspause gab es in der neuen Mensa Chili con Carne und Spaghetti Napoli. „Wir haben in den Schulstunden vor den Pausen die ganze Zeit Obst geschnitten – und abspülen müssen wir auch!“ erzählt Anne Daffner, 9b. Die Aktion war ein Riesenerfolg. Waffeln, Leberkäse, Salat waren am Ende ausverkauft.

Die Brüder Stephan und Thomas Morus besuchten die Klassen 5-11 des Gymnasiums in Neustraubling. Bei mehreren Vorträgen erzählten sie vor insgesamt 700 Schülern von den Missionsbenediktinern und ihrem Wirken in aller Welt.

Der Transport von Gütern ist in Afrika angesichts katastrophaler Straßenverhältnisse oft schwierig. Weil sich die Kleinbauern einen Motorschlepper nicht leisten können, müssen sie auf Fahrrad bzw. Handkarren zurückgreifen, beides keine effektiven Transportmethoden. Eselwagen sind im Vergleich dazu ideal.

Die Wagen werden im Bausatz in Münsterschwarzach hergestellt, zusammengeschweißt wird alles vor Ort, was dort Arbeitsplätze schafft und einen auch für Afrikaner erschwinglichen Preis (ein Wagen kostet rund 1500 Euro, ein Esel 80 Euro) ermöglicht. Das Projekt setzt voll und ganz auf „Hilfe zur Selbsthilfe“.