Aktuelles Mission

Kloster auf Selbständigkeit vorbereiten

P. Fidelis Walwema ist neuer Prior der Gemeinschaft von Tororo in Uganda - Augenklinik liegt ihm besonders am Herzen – Im Kloster leben 25 Mitbrüder

Mit großer Freude wurde P. Fidelis Walwema durch den Konvent von Abtpräses Jeremias Schröder als neuer Prior von Tororo/Ostuganda eingesetzt. P. Fidelis ist 41 Jahre alt und war zuletzt Stellvertreter des Priors und Novizenmeister der Gemeinschaft. Sein Vorgänger P. Edward Etengu hatte dieses Amt fast elf Jahre lang inne und brachte in dieser Zeit die Gemeinschaft an die Schwelle zur Selbständigkeit. Er wird eine andere Aufgabe in der Kongregation übernehmen. Prior Fidelis leitet nun die letzten Vorbereitungen vor der Erhebung zum Konventualpriorat.

Der neue Prior hat sich in den letzten Jahren viele gute Eigenschaften erworben, dazu zählen ein starker Wille zur weiteren Entwicklung der Gemeinschaft und die nötige Geduld im Umgang mit Entscheidungsprozessen. Besonders am Herzen liegt ihm die Augenklinik auf dem Gelände, die größte Augenblick in Ostafrika.

Das Kloster Tororo wurde am 25. November 1984 von P. Johannes Neudegger aus dem Kloster Nairobi/Kenia gegründet. Derzeit leben dort 25 Mitbrüder. Die Tätigkeiten der Mönche sind vielfältig. So befindet sich auf dem Gelände eine Augenklinik, die vom Optiker Wolfgang Gindorfer aufgebaut wurde. Für zwei Millionen Menschen im Umkreis ist es das einzige Hospital bei Augenerkrankungen. Zusätzlich unterhält das Kloster eine Gewerbeschule, welche Ausbildungen in Landwirtschaft, Schreinerei oder Elektroinstallation vermitteln. Eine weitere Aufgabe ist die Klosterlandwirtschaft, die Feld- und Viehwirtschaft umfasst.

Aufgrund der zahlreichen Berufungen wurde vor fünf Jahren ein neues Kloster gebaut. Die Gemeinschaft befindet sich auf einen guten Weg in die Zukunft.

Br. Stephan Veith