Aktuelles Mission

»Perlen des Alters« – die Sonderausgabe ist da!

Ab Mitte März wird die Sonderausgabe unserer Klosterzeitschrift mit vielen Artikeln, Tipps und Informationen verschickt – Beilage »Meine letzten Dinge regeln« für wichtige Informationen für den Sterbefall – Jetzt online bestellen

„Es kann ja immer etwas passieren! Ich halte es für wichtig, frühzeitig ein Testament zu machen – je eher, desto besser“, ist Anneliese Schwarzer überzeugt. Und die 78jährige empfiehlt, einen Notar beizuziehen, trotz der Kosten. „Es war für mich wichtig, Nägel mit Köpfen zu machen, sodass ich die Sicherheit habe, dass alles geregelt ist“, erzählt die rüstige Rentnerin in der Sonderausgabe des „Ruf in die Zeit“. Zudem hat sie der Notar als Fachmann auf viele Dinge hingewiesen, von denen sie noch nichts wusste.

Ab Mitte März gehen Tausende von Exemplaren per Post an Abonnenten unserer Klosterzeitschrift, die das Heft bereits angefordert haben. Nun haben auch Sie die Möglichkeit, es online kostenlos zu bestellen. In dem 32seitigen Heft mit Titel »Perlen des Alters« ist nicht nur das Gespräch mit Anneliese Schwarzer zu finden, sondern jede Menge Artikel, Tipps und Informationen. Es will Ihnen helfen, die Perlen Ihres Alters neu zu entdecken, damit Sie Ihren Lebensabend erfüllt und frohen Herzens gestalten können.

Insgesamt zwölf Autoren kommen zu Wort, die über unterschiedliche Themenfelder schreiben. In der Rubrik »Werte schätzen« spricht beispielsweise Pater Anselm Grün vom Sinn des Älterwerdens und wie man im Alter zum Segen wird. Beim Thema »Generationen verstehen« kommt mit Pater Mauritius Wilde ein jüngerer Mönch zu Wort, der die Benediktsregel als Inspiration für den respektvollen Umgang zwischen alt und jung hernimmt. Und Oberarzt Gerald Metz-Bartsch verrät, wie man mit Sport im Alter „Gesund bleiben“ kann.

Sie werden aber auch eingeladen, selbst etwas zu tun, wie etwa bei den Wahrnehmungsübungen für die Hände von Schwester Carmen Fuchs. Auch „Ein Märchen, das das Alter schreibt“, erzählt von Helga Krug, können Sie im Heft lesen oder die Naturführerin Anna Post beschreibt, wie Sie Erholung und Heilung in der Natur entdecken können.

„Ein Schlüssel, um die kostbaren Perlen des Alters zu finden, liegt wohl darin, sich einerseits die Vergangenheit anzuschauen und anzunehmen, andererseits für die Zukunft vorbereitet zu sein und die letzten Dinge gut geregelt zu haben“, schreibt Bruder Stephan Veith OSB im Vorwort. So wird die Sonderausgabe durch die Beilage »Meine letzten Dinge regeln« ergänzt. Darin können Sie selbst wichtige Informationen für den Sterbefall festhalten. Wer soll benachrichtigt werden? Wie soll die Bestattung ablaufen? Wo befinden sich wichtige Dokumente?

Nochmals Bruder Stephan: „Sterben bedeutet Abschied nehmen zu müssen, von Verwandten, Freunden, von allem, was uns im Leben wichtig war. Dieser Abschied schmerzt – und doch ist der Tod Teil und Vollendung des Lebens. So wie wir im Leben alles selbst gestalten dürfen, können wir für unseren Tod Vorbereitungen treffen und Wünsche formulieren. Dieses Heft soll Ihnen dabei helfen und Ihren Angehörigen mitteilen, was Ihnen wichtig war, damit Ihre Wünsche auch entsprechend umgesetzt werden. So wünschen wir Ihnen, dass dieses Heft Ihnen die Sicherheit und Gewissheit gibt, gut vorbereitet zu sein.“

Sie können die Sonderausgabe »Perlen des Alters« samt Beilage nun kostenlos auch per Internet bestellen. Bitte verwenden Sie dazu das angefügte Online-Formular.