Hilfsaktion für die Philippinen

Nach dem Spendenaufruf im Dezember 2019 konnte vielen Familien nach dem Erdbeben geholfen werden.

Die Benediktinergemeinschaft in Digos auf den Philippinen hat Dank Ihrer Hilfe über 300 Familien helfen können. Die Ausgabe der Hilfspakete mit Wasserkanistern, Mosquitonetzen, Decken und Nahrungsmitteln fand nun auf dem Gelände der Pfarrgemeinde im Dorf Kiblawan auf der Insel Mindanao statt. In der Gemeinde waren laut Aussage des dortigen Priesters etwa 350 Häuser eingestürzt oder beschädigt.

Bereits in den ersten Tagen nach der Erdbebenserie im Dezember 2019 engagierte sich die Klostergemeinschaft und verteilte Hilfspakete an die Menschen in der Umgebung. Das stärkste Beben am 15. Dezember gegen 14.11 Uhr hatte eine Stärke von 6,8 auf der Richterskala. Das Zentrum lag rund 15 Kilometer südlich des Priorates St. Benedict's Monastery zwischen Hagonoy und Padada. Auch das Kloster ist durch die Beben beschädigt worden.