Neuanfang nach dem Hochwasser

Das Energieprojekt Peramiho: Wasserkraft und Photovoltaik

Die Abtei Peramiho ist eine der wichtigsten Grün­dungen unserer Kongregation in Tansania. Seit vor 125 Jahren dort die erste heilige Messe gefeiert wurde, ging es viele Jahrzehnte stets bergauf, und das Kloster wurde zu einem Leuchtfeuer in der gesamten Region. Die Verkündigung des Evangeliums durch Wort und Tat war sehr erfolgreich: So wurden viele sehr wichtige Institutionen im Bildungsbereich und nicht zuletzt ein weithin berühmtes Krankenhaus zum Zeichen christ­licher Solidarität.

Schon 1987 wurde ein gewaltiges Projekt umgesetzt: Ein Wasserkraftwerk im nahen Likingo konnte den gesamten Strom für die Abtei Peramiho mit allen ihren sämtlichen Einrichtungen produzieren. Nach und nach kamen eine kleine Photovoltaikanlage und ein Dieselgenerator hinzu – alles lief zur Zufriedenheit und die Mönche konnten ohne die staatliche Energieversorgung auskommen.

Am 27. Januar 2020 jedoch zerstörte ein verheerendes Hoch-wasser wichtige Teile des Turbinenhauses, vor allem die gesamte elektrische Installation. Dies war eine Katastrophe für das Kloster und alle, die davon abhängen, denn seitdem sind die Mönche auf den staatlichen Energieversorger „Tanesco“ angewiesen; monatliche Stromrechnungen in Höhe von rund 12.000 € sind eine gewaltige Belastung.

Überdies fällt jeden Tag für mehrere Stunden der Strom aus, so dass ein Dieselg enerator diese Zeiten überbrücken muss. Die Mitbrüder von Peramiho haben schon Großes geleistet: Das Flussbett wurde verbreitert, um bei künftigen Starkregen eine Überflutung zu vermeiden; das Turbinenhaus wurde gereinigt und renoviert. Da sowieso gewaltige Investitionen in Höhe von mehreren Hun-derttausend Euro anstehen, entschloss man sich, gleich ein zukunftsweisendes Energiekonzept zu entwickeln, das auch Solarenergie mit einschließt.

So wurden bereits der neue Generator für das Wasserkraftwerk und die Photovoltaikmodule zum Gesamtpreis von 427.000 € bestellt; weitere Kosten für den Einbau werden folgen. Aufgrund der hohen Energiepreise, wer-den sich die Kosten sehr schnell amortisiert haben. Bitte helfen Sie mit, diese Investitionen zu bewältigen und damit die finanzielle Situation der Abtei Peramiho zu stabilisieren!

So hilft Ihre Spende:
Jede Spende ist wertvoll und trägt zum Gelingen des großen Ganzen bei. Bitte unterstützen Sie uns bei den hohen Investitionen, die dazu nötig sind, die Situation in Peramiho wieder zu stabilisieren!
Jeder Euro hilft!

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung das Stichwort: »Energie PER« an.

Bank: Liga Bank Regensburg
BIC: GENODEF1M05

Gerne schicken wir Ihnen ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung, wenn Sie Ihre Adresse auf der Überweisung mit angeben.

Dauerspenden geben Planungssicherheit: Helfen Sie nachhaltig durch einen Dauerauftrag oder fordern Sie bei uns ein Formular für einen Lastschrifteinzug an: Tel. 0 93 24 / 20 275