30 Jahre Fairer Handel in der Abtei
Sein 30-jähriges Betriebsjubiläum feiert der Fair-Handel der Abtei Münsterschwarzach. Mit der Gründung der klostereigenen Fair-Handel GmbH war die Abtei 1995 den ersten Schritt gegangen. Durch den Verkauf der Produkte werden seitdem zahlreiche Produzierende und Produzentengruppen sowie Projekte in über 35 Ländern der Kontinente Asien, Afrika und Südamerika unterstützt. Anliegen wird es auch in Zukunft sein, Kleinproduzierenden in den Entwicklungsländern ein gesichertes Einkommen zu geben.
Gefeiert wird das Jubiläum „30 Jahre Fair-Handel in Münsterschwarzach“ am 18. Und 19. Oktober 2025 mit dem Fairen Herbst-Markt, jeweils von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Fair-Handels der Abtei Münsterschwarzach.
Neben fairen Produkten und direkten Begegnungen mit Handelspartnern aus aller Welt erwarten die Gäste an diesen beiden Tagen Aussteller wie WÜPAKA (Kaffee aus Tansania), Frida Feeling & Artisan Community (Filz aus Nepal), Ganesh Nepalhandel (Keramik, Papier, Kunsthandwerk aus Nepal), Interart (Speckstein aus Kenia), Raymisa (Körbe, Kleidung & mehr aus Peru) und Der Lindwurm (Kunsthandwerk aus Indonesien und Thailand).Außerdem gibt es einen Raritäten-Flohmarkt, eine Kinderbastel-Ecke und kulinarische Köstlichkeiten aus der klostereigenen Metzgerei und Bäckerei.
Besondere Highlights sind ein Vortrag von Interart über Speckstein-Kunst sowie ein Workshop zu kreativen Schal-Bindetechniken am Samstag sowie ein Rück- und Ausblick von Pater Anselm am Sonntag um 14 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!