Skip to main content

Nachrichten

Abt Michael bei BR-Mainfrankentour auf dem Schwanberg

Die BR-Mainfrankentour hat am Mittwoch auf dem Schwanberg Station gemacht. Gemeinsam mit der neuen Priorin der dortigen Communität Casteller Ring war Abt Michael Reepen OSB auf der Bühne - und sorgte als es um die WM ging für einige Lacher.

Doch thematisch ging es um mehr. Die Benediktinerabtei Münsterschwarzach und die evangelische Communität Casteller Ring sind eng verbunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich der evangelische Frauenorden auf Grundlage der Benediktsregel, nach der die Münsterschwarzacher Mönche leben. Die Novizenausbildung finde etwa heute noch gemeinsam statt, erklärt Abt Michael. Beide Seiten seien froh über die noch bestehende gute Verbindung und das gegenseitige Lernen. 

Die Zusammenfassung gibt es hier in der BR-Mediathek.

Das gesamte Video wurde auf der Facebbokseite des BR-Franken live gestreamt, Abt Michael und Sw. Ursula sprechen ab Minute 11:24 und 1:09:21.