Belebtes Kloster Memleben 2023

Mönche aus der Abtei Münsterschwarzach werden wieder von 02.-06. August im ehemaligen Kloster Memleben zeigen,  was modernes Mönchtum bedeutet.

Seit über zehn Jahren gibt es in der Klosterruine Memleben wieder mönchisches Leben - zumindest für ein paar Tage Anfang August. Einige Benediktinermönche aus Münsterschwarzach geben dort Einblicke in das monastische Leben. Das Ziel: eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart bauen.

Gleichzeitig möchten die Münsterschwarzacher Mönche Einblicke in ihren Klosteralltag geben. Mit öffentlichen Gebetszeiten, einem klösterlichen Mahl am Freitagmittag, Führungen und Workshops. Den Abschluss bildet eine heilige Messe am Sonntag, 06. August mit der Katholischen Pfarrgemeinde Querfurt um 10 Uhr.

Für dieses Engagement wurden die Mönche 2022 mit der Ehrenmedaille des Ministerpräsidenten durch Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, ausgezeichnet. Das ehemalige Benediktinerkloster Memleben wurde spätestens 979 durch Kaiser Otto II. gestiftet und im Zuge der Reformation und Bauernkrieges im 16. Jahrhundert aufgelöst. Seit 2008 gehört die Anlage der Stiftung Kloster und Kaiserpfalz Memleben.

Herzliche Einladung nach Memleben in diesen Tagen.

Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben
Thomas-Müntzer-Straße 48
OT Memleben
06642 Kaiserpfalz

Fotos: Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Im vergangenen Jahr war die Katholische-Nachrichten-Agentur (KNA) vor Ort - untenstehend geht es zum Bericht.