„Benedikt - einfach leben“

Dialogpredigt beim Schulbeginngottesdienst des Egbert-Gymnasiums – Bruder Julian wurde von Ludwig aus der Q11 zu seinem Aufenthalt in Tansania befragt

Das Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach (EGM) hat das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Abteilkirche begonnen. Die Schulgottesdienste für das neue Schuljahr wurden unter das Thema gestellt: "Benedikt - einfach leben“. Damit greift das EGM das 2016 anstehende Jubiläum „1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach“ auf. Bei den Gottesdiensten sollen jeweils ein Mönch und ein Schüler miteinander ins Gespräch kommen und einander ihre Sicht zu bestimmten Lebensfragen eröffnen.

Den Auftakt machte Bruder Julian Glienke OSB, der von Ludwig aus der Q11 zu seinem Aufenthalt in den letzten zwei Jahren in Tansania/Ostafrika befragt wurde. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über das Leben ihrer afrikanischen Schulkameraden in der Seminary School des Klosters Hanga, wo Bruder Julian als Lehrer eingesetzt war.

Bruder Julian: „Man merkt den Kindern und Jugendlichen in Tansania an, wie ernst sie die Schule nehmen. In gewisser Weise sind sie ja nicht so viel anders als Jugendliche in Europa. Erstaunlich ist es allerdings, dass viele Probleme, die in Europa immer mehr zunehmen, so gut wie gar nicht gibt, also Aufmerksamkeitsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten. Die Schüler sind überwiegend diszipliniert, hilfsbereit und respektvoll. Das liegt sicher zum einen daran, dass ihnen bewusst ist, Bildung ist nicht selbstverständlich, sondern fühlbar ein Wert. Zum anderen gibt es kaum Ablenkung durch Fernsehen, Internet, Mobiltelefon. Und noch ein Grund ist die ziemlich strenge Erziehung: wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt auch mal schnell von der Schule. Aber dennoch ist die Atmosphäre dort fröhlich und lebendig.“

Lesen Sie die komplette Dialogpredigt zum Schulbeginngottesdienst „Benedikt - einfach leben“ von Bruder Julian und Ludwig im PDF-Download.