Professjubilare erneuerten ihre Gelübde

Sechs Patres und Brüder begingen bei Gottesdienst in der Abteikirche ihre Profess- und Missionsjubiläen - Altersstab an die Goldenen Jubilare (50 Jahre Profess) Pater Anselm Grün und Pater Udo Küpper

Mit einem feierlichen Pontifikalgottesdienst begingen sechs Patres und Brüder des Klosters Münsterschwarzach in der Abteikirche ihre Profess- und Missionsjubiläen. Im Gottesdienst wurde auch das Kirchweihfest gefeiert. Abt Michael verglich das Klosterleben und unser aller Leben mit dem Kirchbau. Es wird mühsam Stein auf Stein gesetzt, bis der Bau vollendet ist. So ist es auch im täglichen Leben. Es muss in kleinen Schritten gegangen werden, bis unser Leben ans Ziel kommt und vollendet ist.

Die Professjubilare erneuerten vor Abt Michael und der versammelten Klostergemeinschaft ihre Gelübde, die sie vor vielen Jahren an gleicher Stelle in der Profess gesprochen hatten. Die Jubilare versprachen auch weiterhin nach der Regel des Heiligen Benedikt zu leben und sich auch in Zukunft für die Ziele des Klosters und des Ordens einzusetzen. Ein Höhepunkt des Festgottesdienstes war die Überreichung des sogenannten Altersstabes an die Goldenen Jubilare (50 Jahre Profess) Pater Anselm Grün und Pater Udo Küpper. Der Altersstab ist mit einem Kreuz versehen. Der Stab und das Kreuz Christi, dem die Jubilare in Treue dienen, soll ihnen nun Stütze im Alter sein. Festprediger war einer der Jubilare, Pater Sebald Hofbeck, der gleich zwei Jubiläen feiern konnte, 60 Jahre Profess und 50 Jahre Missionseinsatz.

Die Jubilare:

Bruder Hugo Wild (65 Jahre Profess), ist in Unterpleichfeld geboren. Er erlernte im Kloster das Wagner-Handwerk und später den Beruf des Metalldrückers, den er in der Goldschmiede ausführte und viele sakrale Gegenstände wie Kelche und andere kirchliche Geräte herstellte.

Pater Sebald Hofbeck (60 Jahre Profess und 50 Jahre Mission), geboren in Nürnberg. Nach Studien St. Ottilien, Würzburg und London schloss er diese mit dem Doktor der Theologie ab. Seit 1965 ist er Missionar in der Abtei Ndanda in Tansania, dort engagierter Leiter des Buch-Verlages in Ndanda und in der Seelsorge tätig.

Pater Anselm Grün (50 Jahre Profess), ist in Junkershausen geboren, aufgewachsen in Lochham bei München. Nach dem Besuch der Gymnasien und Internate der Abtei in St. Ludwig, Münsterschwarzach und Würzburg ging er zum Studium an die benediktinische Ordenshochschule nach Rom, mit Abschluss als Doktor der Theologie. Von 1977 bis 2013 war er Cellerar und Leiter der Klosterverwaltung. Er ist geistlicher Leiter des Recollectio-Hauses und Autor von vielen geistlichen Büchern. Er hält zahlreiche Vorträge, Exerzitienkurse und Manager-Seminare.

Pater Udo Küpper (50 Jahre Profess), ebenfalls in Junkershausen geboren und aufgewachsen in Lochham bei München. Besuch der Klosterschulen von Münsterschwarzach mit Abitur 1964 in Würzburg. Danach Klostereintritt. Pater Udo war als Erzieher im Internat  St. Maurus und Egbert-Gymnasium eingesetzt. Dann Leiter des Gästehauses und von 1993 bis 2004 Prior der Abtei Münsterschwarzach. 2004 wechselte er in das Priorat Damme in Oldenburg. Dort war er zuerst als Prior und ist jetzt in der Seelsorge und im Gästehaus tätig.

Bruder Florian Schmidt (40 Jahre Profess) geboren in Raitenbuch (Kreis Weißenburg). Von Beruf Landmaschinenmechanikermeister war er viele Jahre in der Landmaschinenwerkstätte und Schmiede der Abtei Münsterschwarzach tätig. Seit 1982 Missionar in Tansania, zuerst in der Abtei Peramiho, jetzt in der Abtei Ndanda.

Bruder Bernhard Schmetgen (40 Jahre Profess), geboren in Mainz-Bretzenheim, ist gelernter Bäcker. In der Abtei vielseitig eingesetzt, in der Krankenabteilung, Bäcker und an der Klosterpforte. Seit 1999 Sakristan an der Abteikirche Münsterschwarzach.

Bruder Manuel Witt