Ehelosigkeit, Armut, Gehorsam, Beständigkeit

Bruder Maximilian Grund legte in der Abteikirche die Gelübde ab, sich für immer der klösterlichen Gemeinschaft von Münsterschwarzach anzuschließen und nach den Regeln des heiligen Benedikt zu leben

Seine stete Hingabe an Gott und die lebenslange Bindung an die Klostergemeinschaft bekräftigte Bruder Maximilian Grund in der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach. In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst legte Bruder Maximilian vor Abt Michael Reepen, den Mitbrüdern, Angehörigen und vielen Gläubigen in der Abteikirche die Gelübde ab, sich für immer der klösterlichen Gemeinschaft von Münsterschwarzach anzuschließen und nach den Regeln des heiligen Benedikt zu leben.

Abt Michael freute sich zu Beginn des Gottesdienstes, dass Bruder Maximilian den Schritt der ewigen Bindung wagt und mit den Brüdern von Münsterschwarzach den Lebensweg gemeinsam gehen will. Der Neuprofesse verlas seine Professurkunde und versprach Ehelosigkeit, Armut, Gehorsam und Beständigkeit zu leben. Beim Friedenskuss mit jedem einzelnen Mönch bezeugten alle Mönche, dass sie Bruder Maximilian ganz in die Gemeinschaft aufgenommen haben. Die Festpredigt hielt Pater Christoph Gerhard.

Bruder Maximilian wurde 1981 in Erfurt geboren.  Er erlernte den Beruf des Industriefkaufmanns. 2002 wechselte er die Arbeitsstelle und den Wohnsitz und zog nach Oberfranken. Von dort kam er mit der Abtei Münsterschwarzach in Verbindung und trat 2008 in die dortige Klostergemeinschaft ein. Nach einer Tätigkeit in der Druckerei des Klosters begann er in Lantershofen Theologie und Philosophie zu studieren und schloss das Studium im Juli 2015 ab. Im Oktober 2015 wird er in Münsterschwarzach zum Diakon geweiht, in Vorbereitung auf die Priesterweihe.

Bruder Manuel Witt OSB