Besondere Komplet an Allerheiligen

Zum gemeinsamen Totengedenken an Allerheiligen laden die Mönche der Abtei Münsterschwarzach auf den Klosterfriedhof ein.

Die Komplet an Allerheiligen mit Totengedenken wird in der Abtei Münsterschwarzach am 1. November um 19.30 Uhr auf dem Klosterfriedhof gebetet und der Verstorbenen gedacht. Die Mönche der Abtei laden herzlich ein, an dieser besonderen Gebetszeit teilzunehmen und die eigenen Anliegen vor Gott zu tragen. Ein Livestream ist aus technischen Gründen vom Klosterfriedhof aus leider nicht möglich.

Die Gräbersegnung findet traditionell am Nachmittag von Allerheiligen statt. Eigentlich gehört sie aber zu Allerseelen, dem eigentlichen Gedenktag aller Toten am 2. November. Dieser geht auf einen Benediktiner zurück, Abt Odilo von Cluny (Burgund). Das Dekret von 998 galt für alle von Cluny abhängigen Klöster. Von dort verbreitete sich der Gedenktag in der ganzen lateinischen Kirche, in Rom wurde er Anfang des 14. Jahrhunderts eingeführt. Die liturgische Farbe für diesen Tag ist violett oder schwarz.