Bruder Edmar Schäfer 75 Jahre

Seit 1970 Leiter der Installations- und Spenglerwerkstatt und seit 1973 auch Leiter der Heizungsanlagen des Klosters - Feuerwehrmann mit „Leib und Seele“ - 25 Jahre 1. Kommandant der Kloster-Feuerwehr

Bruder Edmar Schäfer OSB aus der Abtei Münsterschwarzach, verdienter Feuerwehrmann des Klosters und des Landkreises Kitzingen sowie Leiter der Installations- und Spenglerwerkstatt und der Heizungsanlagen der Abtei, feiert am Montag, 31. Juli 2017, seinen 75. Geburtstag.

Albin Schäfer, wie Bruder Edmar mit dem Taufnamen heißt, wurde 1942 in Obergeiersnest (Landkreis Bad Kissingen) geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Schönderling und kurzer Mithilfe im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb kam der Jubilar 1957 nach Münsterschwarzach in das Lehrlingsseminar St. Plazidus. Bei Bruder Cletus Heckl, seinem Vorgänger als Feuerwehrkommandant, erlernte er den Beruf des Schmieds.

1959 trat er in die Abtei Münsterschwarzach ein und bekam als neuen Ordensnamen Bruder Edmar. Durch die ewigen Gelübde im Jahr 1967 schloss sich Bruder Edmar dem Kloster Münsterschwarzach auf Lebenszeit an. Nach der Gesellenprüfung als Schmied absolvierte Bruder Edmar eine weitere Lehre als Sanitär-Installateur und Spengler in der Abtei. Mit bestem Ergebnis legte er 1969 in Nürnberg die Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur ab. Seit 1970 ist Bruder Edmar Leiter der Installations- und Spenglerwerkstatt und seit 1973 auch Leiter der Heizungsanlagen des gesamten Klosters. Ab 1. August 2017 wird er die Leitung seiner Werkstatt in jüngere Hände geben.

Sein ganzes Leben lang war Bruder Edmar Feuerwehrmann mit „Leib und Seele“. Seit dem 21. September 1961 ist er Mitglied der Klosterfeuerwehr und war von 1980 bis 2005, also 25 Jahre, 1. Kommandant der Kloster-Feuerwehr und der Stützpunkt-Feuerwehr in Münsterschwarzach für den Landkreis Kitzingen. Er war Tag und Nacht bereit, wenn zum Einsatz gerufen wurde, mit seiner Feuerwehr auszurücken. Dieser Einsatz wurde von der Regierung, vom Landkreis Kitzingen und der Marktgemeinde Schwarzach am Main mit hohen Auszeichnungen und Anerkennung gewürdigt.

In den letzten Jahren kam auf Bruder Edmar neben seinen bisherigen Aufgaben eine neue Herausforderung zu, die er bestens gemeistert hat. Seit dem Jahre 2000 verfolgt die Abtei Münsterschwarzach das Ziel, ihren Energiebedarf zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen der Region zu stillen. Dass dieses Ziel inzwischen erreicht bzw. weit überschritten wurde, ist auch ein großes Verdienst von Bruder Edmar. Er war schon bei der Planung und ist jetzt bei der Betreuung der Biogasanlage und der Holzhackschnitzel-Heizanlage des Klosters verantwortlich.

Die Mitbrüder sind ihm dankbar für seinen lebenslangen Einsatz und Verantwortung für die Heizung, die sanitären Anlagen und die Wasserversorgung der Abtei, den verantwortungsvollen Dienst als Feuerwehrmann und für die Betreuung der Biogasanlage und der Holzhackschnitzel-Heizanlage.

Bruder Manuel Witt OSB