Familien-App, Gebet und Seifenblasen

Gegenseitige Vernetzungen beim zehnten Familienkurs in den Blick genommen - Kinder gestalteten Kollagen und künstlerische Objekte - Mit den Mönchen Gottesdienst gefeiert

Acht Familien mit achtzehn Kindern im Alter von vier bis fünfzehn Jahren kamen im August zum zehnten Familienkurs in die Abtei Münsterschwarzach. Vier Tage lang beschäftigten sie sich mit dem Thema „VERNETZT“.

Die Eltern schauten sich an, wie tief sie miteinander und mit wem sie vernetzt sind, welche Vernetzungen gut tun, wichtig sind und ob diese halten und tragen. Sie entdeckten, welche Vernetzungen nicht gut tun, nur Energie kosten, unwichtig sind. Sie überlegten auch, ob Familie ein Netz ist, das trägt, und suchten nach Möglichkeiten das Familiennetz zu stärken, um einander Halt und Sicherheit zu geben. Dazu wurde eine Familien-App eingerichtet, die dazu dient, einander ein gutes Wort, eine Ermutigung oder einen Liebesgruß zu senden. Das Vernetzt-sein mit Gott wurde erlebt in den Gebetszeiten und der Feier der Liturgie mit den Mönchen, in einer Agapefeier, den Morgenimpulsen, in Ritualen, beim gemeinsamen Mahl halten, im Singen, Feiern und Beten.

Die Kinder beschäftigten sich mit ihren wichtigen Vernetzungen und gestalteten dazu Kollagen und wunderbare, künstlerische Objekte. Bei einem Grillabend erfuhren alle, wie schön ein Netz von Freunden ist, im miteinander Arbeiten und Vorbereiten, im Beten und Singen der Komplet. Danach ließen die Kinder Seifenblasen in allen Größen in den Abendhimmel steigen. Der Abend endete in einer frohen Runde und Gesang.

Am Sonntag feierten alle mit den Mönchen das Konventamt, das der Familienkurs mit Lesung, Fürbitten und einem Lied „Gott mag Kinder, große und kleine…“ mitgestaltete. Vernetzt mit der Abtei und den Kursen, besuchte der Familienkurs zum Abschluss die Vernissage des Bildhauerkurses. Die Kurstage endeten mit dem Lied „auf Schwingen getragen und frei…“, ein Gefühl das die Teilnehmer aus den Kurstagen mit nach Hausen nehmen!

Der nächste Kurs „Familie und Kloster“ findet vom 2. bis 5. August 2018 statt.

Familienkursteam