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Gemeinsam die Stimme der Orden stärken

Symposium für Ordensleitungen und Medienschaffende in Münsterschwarzach

Medienschaffende und Ordensleitungen der katholischen Ordensgemeinschaften in Deutschland haben sich seit Mittwoch im Benediktinerkloster Münsterschwarzach getroffen. Sie berieten und diskutierten über künftige Strategien zur Stärkung der Stimme der Orden in den Medien. Organisiert wurde das Symposium von der Arbeitsgruppe Public Relations der Deutschen Ordensoberkonferenz, deren Vorsitzende Verena Bauwens gemeinsam mit dem DOK-Vorsitzenden Br. Andreas Murk und Prior Br. Pascal Herold über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte.

Journalisten Katja Auer (Süddeutsche) führte als Moderatorin durch Keynotes und Vorträge aus der Sicht von großen Medien mit Jürgen Erbacher (ZDF) und Unternehmen mit Ino Kohlmann (TenneT TSO Bayreuth) sowie Christian Hälker vom Verband Privater Krankenversicherungen, die Anregungen für die Medienarbeit der Orden gaben.

Eine Podiusmdiskussion stand am 2. Tag auf dem Programm. Über die katholische Medienarbeit unterhielten sich Dr. Andrea Rübenacker vom Katholischen Medienhaus in Bonn, BR-Journalist Tilman Kleinjung, Abtpräses Jeremias Schröder und Christian Hälker. 

Das Symposium ist nach einer Erstauflage im Jahr 2012 in Erfurt die Fortführung des Gedankens, dass auch im 21. Jahrhundert die katholischen Orden eine Botschaft mit der Kraft haben die Welt zu verändern. Ob Umweltschutz oder Menschenrechte - Ordensgemeinschaften leben bereits seit Jahrhunderten vor, wie das im Einklang mit der jeweiligen Kulturepoche gelingen kann. Gerade in einer Zeit des Werteverlusts werden Klöster als Orte, aber auch Veranstaltungen oder Veröffentlichungen der Gemeinschaften so zu Wegweisern des katholischen Glaubens.

Seit 1981 gibt es jährliche Netzwerktreffen der Medienschaffenden, die Raum für Austausch und Analyse im kollegialen Rahmen bieten. "Dass wir in diesem Jahr bereits auf ein über 40-jähriges Bestehen unserer Medien-Arbeitsgruppe blicken können, zeigt zum einen die Wichtigkeit der Public Relations-Arbeit auf, aber auch, wie wertvoll und hilfreich es ist, Synergien zu nutzen", so Br. Andreas Murk, Vorsitzender der Deutschen Ordensobernkonferenz. An das zweitägige Symposium schloss sich die Jahrestagung der AGPR an, bei der neben Fachvorträgen von Christian Schnaubelt (mission Aachen) zm gemeinsamen Kampagnenmanagement und Newsletter-Marketing vor allem der kollegiale Austausch im Vordergrund stand. 

Von Arnulf Salmen (DOK) und Julia Martin