Großes Symphoniekonzert in der Abteikirche

Am 3. Oktober sind um 16 Uhr Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur und Bruckners Symphonie Nr. 9 d-Moll zu hören - Es musizieren die Staatsphilharmonie Nürnberg unter Leitung von Marcus Bosch und die Klarinettistin Annelien Van Wauwe

Am Samstag, 3. Oktober, um 16 Uhr wird in der Abteikirche Münsterschwarzach die Neunte Symphonie von Anton Bruckner aufgeführt. Für die kollosalen Klangausbrüche wie auch die lyrischen und mystischen Melodien und Akkorde dieser gewaltigen und zutiefst innigen Symphonie bildet die sakrale Atmosphäre der schlichten und weihevollen Abteikirche den idealen Aufführungsort. Anton Bruckner widmete seine letzte Symphonie, die auch die Krönung seines gesamten kompositorischen Werkes ist, "dem lieben Gott".

Vor der Symphonie erklingt Mozarts letztes Meisterwerk: das berühmte Klarinettenkonzert A-Dur. Solistin ist die junge belgische Klarinettistin Annelien Van Wauwe. Generalmusikdirektor Marcus Bosch dirigiert die Staatsphilharmonie Nürnberg in großer Besetzung. - Karten gibt es in der Klosterbuchhandlung, Tel. 09324-20213.