Audioguide für die Abtei-Kirche

Eine Schülergruppe des Egbert-Gymnasiums entwickelt einen Audioguide für die Abteikirche Münsterschwarzach. Auf Kloster Banz produzierten die Schüler in einem dreitägigen Seminar insgesamt 25 Einzelbeiträge.

Drei Figuren, in Stein gemeißelt: Auf den ersten Blick ist der Seitenaltar in der Abteikirche Münsterschwarzach nicht sehr spektakulär. Der Betrachter versteht kaum, welch eine dramatische Rettungsaktion hier abgebildet wird. Wir befinden uns im  6. Jahrhundert: Plazidus, der Schüler Benedikts, soll seinem Herrn einen Krug Wasser holen, verliert ihn aber im Fluss. Beim Versuch, den Krug wieder zu finden, droht er zu ertrinken. Mit letzter Kraft rettet ihn sein Mitbruder Maurus, indem er ihn an den Haaren aus dem Wasser zieht.

Damit die sakralen Gegenstände der Abteikirche Münsterschwarzach den Besuchern künftig noch besser verständlich werden, entwickelt eine Schülergruppe des Egbert-Gymnasiums derzeit einen Audioguide. Auf Kloster Banz produzierten die Schüler nun in einem dreitägigen Seminar die insgesamt 25 Einzelbeiträge. Die Texte wurden von den Schülern selbst geschrieben und eingesprochen, wobei Tontechnikerin Angela Siegel vom Bayerischen Rundfunk (BR) und Hörfunkjournalist Michael Schulte mit Rat und Tat zur Seite standen. Pater Anselm Grün besuchte die Gruppe auf Banz, um die Begrüßung und Verabschiedung für den Audioguide zu sprechen. Die Hanns-Seidel-Stiftung stellte das Tonstudio auf Banz und die Referenten zur Verfügung.