Kirchenführer fürs Ohr

Audioguide für die Abteikirche von Schülerinnen und Schülern des Egbert-Gymnasiums erstellt – Abt Michael Reepen zeigte sich voll des Lobes für die Hörführung – P. Anselm Grün bei zwei Stationen als Sprecher

Für die Abteikirche gibt es einen neuen Audioguide. An 25 Stationen erklären Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums die Sehenswürdigkeiten der Kirche. Abt Michael Reepen probierte den Kirchenführer zum Anhören selbst aus und zeigte sich voll des Lobes.

Die Nutzung des Audioguides ist denkbar einfach: Entweder man scannt vor Ort den QR-Code mit dem Smartphone ein und gelangt dann direkt zu den 25 Hörstationen, oder man leiht sich das Gerät in der Buchhandlung aus. Dort gibt es auch einen Flyer, auf dem der Grundriss der Kirche und die 25 Stationen eingetragen sind. So kann man sich leicht orientieren. Die Gesamtlänge der Hörführung beträgt gut 45 Minuten. Für die erste und die letzte Hörstation konnten die Schüler Pater Anselm Grün als Sprecher gewinnen.

Ein Jahr lang haben die Schüler im Rahmen eines Projektseminars an dem Audioguide gearbeitet. Zunächst wurde eine umfangreiche Literaturrecherche betrieben. Anschließend folgte ein Ausflug nach Rüdesheim, wo Schwester Mirjam Kämpf schon einen Audioguide für die dortige Abteikirche erstellt hatte. Schließlich wurden die Texte geschrieben und bei einem dreitägigen Seminar auf Kloster Banz produziert. Dabei waren die Tontechnikerin Angela Siegel und Hörfunkjournalist Michael Schulte behilflich.

Den Schülern war von Anfang an bewusst, dass sie den Audioguide für Kirchenbesucher erstellen, die häufig schon etwas älter sind. Deshalb mussten die Abspielgeräte nicht nur kostengünstig, sondern auch bedienungsfreundlich sein. Außerdem wurde der Rundgang so konzipiert, dass die Stationen 15 bis 19 im Sitzen erlebt werden können. So wird  der Weg  nicht zu anstrengend.

Abt Michael zeigte sich bei der Vorstellung des Audioguides für die Öffentlichkeit sehr angetan. „Durch die Hörführung erkennt man, dass die auf den ersten Blick karg anmutende Kirche bei genauerem Hinsehen einige Kunstschätze in sich birgt“, so der Abt. „In den Seitenaltären zum Beispiel sind viele sakrale Botschaften versteckt, die uns einen Weg zum Glauben aufzeigen können.“ Der Audioguide trage dazu bei, dass diese Wege nun leichter zu finden seien.

Reinhard Klos