Kloster auf dem Katholikentag

Treffen Sie Mönche und Betriebe in Erfurt!

Die Abtei Münsterschwarzach ist mit einem eigenen Stand auf der Kirchenmeile des Katholikentags in Erfurt dabei. Von 29. Mai bis zum 1. Juni erwarten Besucherinnen und Besucher auf dem Domplatz besondere Aktionen des Klosters und der Klosterbetriebe. Täglich zur vollen Stunde laden die Mönche zum gemeinsamen Gebet ein, beim Glücksrad aus der Klostermanufaktur gibt es tolle Preise aus dem Kloster zu gewinnen und bei der Postkartenaktion „Frag den Mönch“ geben die Mönche Antworten zum Kloster- und Ordensleben.

An den einzelnen Tagen bespielt jeweils ein Klosterbetrieb thematisch den Stand. Los geht es mit dem Fair-Handel, wo am Donnerstag ein Tasting von fairen Lebensmitteln der Eigenmarke „fair foodz“ ansteht. Die ersten Kontakte und Handelspartnerschaften mit Lebensmitteln entstanden bereits vor über 40 Jahren nach Tansania, wo bis heute aus den dortigen Klöstern Cashews und Macadamianüsse bezogen werden. Von dort wird Br. Flavian Sawaka aus der Abtei Ndanda am Stand sein und erzählen. Insbesondere für Weltläden geht an diesem Tag die Einladung, sich mit dem größten Handelspartner auszutauschen.

Am Freitag stellt der Vier-Türme-Verlag sein Buchprogramm vor. Beim Meet and Greet mit den Autoren P. Anselm Grün, P. Zacharias Heyes und Br. Wolfgang Sigler gibt es zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit, sich mitgebrachte Bücher signieren zu lassen. Br. Alois Maria Weiß zeigt in seiner Kalligraphiewerkstatt die alte Kunst des Buchstabenmalens, wie einst die frühen Mönche Bücher vervielfältigten.

Die Klostermanufaktur, Klosterschmiede sowie Gold- und Silberschmiede wird am Samstag am Stand anzutreffen sein. In der Sakral-Ausstellung sind sowohl traditionelle als auch moderne Geräte zu sehen. Vor Ort zeigen die Handwerker, wie Neuanfertigungen, von der Skizze über die eigentliche Produktion, entstehen. Bei der offenen Sprechstunde gibt es die Möglichkeit, sich unverbindlich über die Angebote der Manufaktur beraten zu lassen – von individuellen Trauringen oder Schmuck aus der Goldschmiede, Neuanfertigung und Restauration von Sakralgeräten in der Silberschmiede oder Möbeln, Garten- und Friedhofsobjekten aus der Metallschmiede.

Zudem lädt die gemeinsame Aktion mit der Katholisch-Theologischen Universität Erfurt unter dem Titel „Liturgie2go“ zum Innehalten und Tagesrückblick ein. Neben dem eigenen Stand sind Münsterschwarzacher Mönche auch mit Veranstaltungen im Programm des Katholikentags vertreten:

Gemeinsam mit den evangelischen Schwestern Casteller Ring vom Schwanberg gibt es am Donnerstag, 30. Mai, um 21 Uhr eine gemeinsame Komplet im Ökumenischen Kloster in der Reglerkirche.

P. Anselm Grün spricht am Freitag, 31. Mai, um 15 Uhr in der Peterskirche gemeinsam mit Ahmad Milad Karimi zum Thema „Frieden stiften, Frieden sein“. Am gleichen Tag um 20 Uhr gestaltet er gemeinsam mit Clemens Bittlinger im Theater Erfurt eine Konzertlesung.

Br. Wolfgang Sigler wird gemeinsam mit Sr. Marie-Pasquale Reuver am Samstag, 01. Juni, um 14 Uhr im Evangelischen Ratsgymnasium einen Workshop unter dem Titel „Feuer und Flamme – Geistreich streiten ohne zu verbrennen“ geben.