Mit Englisch durch die Abteikirche

Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums erarbeiteten Audioguide – Nach der deutschen Version nun auch ein Angebot für englischsprechende Gäste

17 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Englisch der Q12 des Egbert- Gymnasiums präsentierten am Samstag, 16. Oktober, die von ihnen entwickelten und eingesprochenen Audioguides für die Abteikirche in englischer Sprache. Bei einem kleinen Festakt im Vestibül der Kirche stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsschritte vor: zuerst erwarben sie die historischen und theologischen Grundlagen durch Kirchenführungen von P. Franziskus Bühl OSB. Dann mussten die bereits in Deutsch vorliegenden Textvorlagen in ein klares, einfaches Englisch übertragen werden, das alle ausländischen Gäste verstehen können. Schließlich galt es die Texte im Hörstudio auf Kloster Banz einzusprechen.

Dieses Einsprechen in Zusammenarbeit mit Profis stellte den Höhepunkt der Arbeit dar. Die Schüler wurden von Ian Ward , langjähriger Hornist beim Chicago Symphony Orchestra, in Englisch gecoacht und die Studioarbeiten wurden von Angela Siegel, Tontechnikerin beim Bayerischen Rundfunk geleitet.

Somit konnten Cellerar P. Christoph Gerhard OSB, der die Arbeit ideell und finanziell unterstützte, die englische Hörfassung der Audioguides, eigene Plakate auf Englisch und Flyer zur Orientierung auf dem Weg durch die 25 Stationen in der Kirche überreicht werden. Da die englischen Audioguides für die Gäste der Abtei aus allen Winkeln der Welt gedacht sind, bot sich Wochenende des Missionssonntags als Tag der Übergabe an das Kloster an. Die zahlreiche Anwesenheit von Mitgliedern des Konvents zeigte, dass das Engagement der Schüler für die Abteikirche von den Mönchen sehr geschätzt wird.

Hedwig Mathieu-Vogl