Weltweit und doch ganz nah

Weltmissionssonntag am 16. Oktober in der Abtei Münsterschwarzach – Festgottesdienst mit Abtpräses Jeremias Schröder – Solotheater mit Markus Grimm – Motto „Weltweit offen“

Auf diesen Tag freuen sich schon viele Freunde der Abtei: Am 16. Oktober findet der traditionelle Weltmissionssonntag statt. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Gottesdiensten, Begegnungen mit den Mönchen, Theater, Unterhaltung und viel Informationen rund um das Kloster und die Mission.

Das Leitwort des Tages „Weltweit offen“ greift das Motto des Jubiläumsjahrs „be open! – sei offen!“ auf. Denn Offenheit ein wesentliches Kennzeichen benediktinisch-missionarischen Lebens und Wirkens, das sich über vier Kontinente und 20 Länder mit 56 Klöstern erstreckt.

Den Auftakt bildet ein Gottesdienst um 10 Uhr mit Abtpräses Jeremias Schröder OSB aus St. Ottilien. Die musikalische Gestaltung übernehmen Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums. Danach sind alle ab 11.30 Uhr in die Egberthalle eingeladen, mit den Mönchen und Missionaren der Abtei zu  Mittag zu essen und Kaffee zu trinken. Am Stand der Missionsprokura gibt es eine Tombola.

Zeitgleich öffnet der Markt der Möglichkeiten seine Pforten. In der alten Turnhalle präsentieren die Klosterbetriebe wie Bäckerei, Metzgerei oder Goldschmiede ihre Produkte. Daneben kann man beim Bücher- und Schmuckflohmarkt Raritäten erstehen, der Fairhandel bittet zur Hausmesse mit Bratwurststand und Getränken, in der Voltigierhalle zeigen Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Pferdezirkus und der Vier-Türme-Verlag lädt zum Schmökern im Lesecafé. Auch für die Jüngsten ist wieder einiges geboten; so können sich die Kinder schminken lassen oder mit Clown Enrico um die Wette lachen.

Etwas ganz Besonderes dürfen die Besucher ab 14 Uhr in der Aula erwarten. Der Schauspieler und Theologe Markus Grimm befasst sich in einem eigens verfassten Theaterstück mit der Geschichte und dem heutigen Leben der Abtei. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Schwander-Goltz-Kandert-Trio. Die Podiumsdiskussion mit Abtpräses Jeremias Schröder und Gästen aus aller Welt greift um 16 Uhr in der Egberthalle das Motto des Tages „Weltweit offen“ auf. Die Moderation übernimmt Jürgen Gläser vom Bayerischen Rundfunk. Das Missionsfest schließt um 17 Uhr mit dem Vesper-Gottesdienst in der Abteikirche.