Skip to main content

Nachrichten

P. Anselm Grün auf Youtube

Auf dem jetzt gestarteten Kanal wird jede Woche eine neue Videobotschaft hochgeladen - Geistliche Impulse zum Sonntagsevangelium

Er hat rund 300 Bücher geschrieben und hält 200 Vorträge im Jahr. Jetzt hat er auch seinen eigenen Youtube-Kanal. P. Anselm Grün befasst sich in seinen Videobotschaften mit Themen wie „Die Sehnsucht nach Ruhe“, die Dreifaltigkeit oder Fronleichnam. Jede Woche wird ein neues Video hochgeladen.

Der tschechische Studentenseelsorger und Religionsphilosoph Tomáš Halík hat Pater Anselm zum Start des Youtube-Kanals motiviert. Bei einem Besuch in Prag berichtete Halík von den hohen Zugriffszahlen seines Youtube-Kanals. Dort werden die Predigten seiner Studentengottesdienste eingestellt, zu denen rund 1000 junge Leute kommen.   

Den Youtube-Kanal sieht Pater Anselm als ersten Versuch mit einfachen Mitteln. Er selbst will keine kompletten Predigten einstellen, da ihm dies zu lang erscheint. Gleichwohl will er etwas für Menschen bieten, die anspruchsvolle Gedanken zum Sonntagsevangelium suchen.

Das jeweils aktuelle Video mit den Worten von Pater Anselm zum aktuellen Sonntagsevangelium finden Sie entweder auf der Seite der Abtei unter  oder alle Videos im Überblick auf dem Youtube-Kanal von P. Anselm.