Priesterweihe von Br. Wolfgang Sigler OSB

Bischof Franz Jung weiht am 29. Juni um 10 Uhr Br. Wolfgang zum Priester.

Zur Mitfeier in der Abteikirche oder via Livestream laden die Mönche der Abtei Münsterschwarzach herzlich ein. Das Primizbild von Br. Wolfgang zeigt den Heiligen Benedikt in der Abteikirche mit seiner Benediktsregel, der Weihespruch stammt aus der aus ebendieser: ad quod ingreditur (RB 58,12b). Kapitel 58 handelt von der Aufnahme von Brüdern und legt Kriterien an den Eintritt an. Br. Wolfgang möchte mit seinem Weihespruch Bezug auf die guten Gründe nehmen. Vers 7 des gleichen Kapitels zählt auf: "

ob er wirklich Gott sucht, ob er Eifer hat zum Gottesdienst [opus Dei - wahrscheinlich liturgische Bedeutung, sicher aber auch das Mitbauen am Gottesreich], zum Gehorsam [und gemeinschaftlichen Hinhören auf Gottes Stimme], zum [Ertragen von] Widerständen.

Br. Wolfgang ist 37 Jahre alt und 2015 in die Abtei Münsterschwarzach eingetreten. Vor seinem Klostereintritt studierte er Jura und schloss mit dem 2. Juristischen Staatsexamen ab. Im Kloster studierte er Theologie, was er 2022 mit dem magister theologiae beendete. Seine Feierliche Profess legte er im Juli 2023 ab, im Dezember 2023 wurde er durch den emeritierten Erzbischof Ludwig Schick zum Diakon geweiht. In der Abtei ist er für Junges Münsterschwarzach verantwortlich und begleitet neben P. Dominikus Trautner die Gottesdienste als Organist.