Puzangalan Childen’s Choir begeistert

Außergewöhnlicher Gesang in der Abteikirche

Von der Hoffnung singen – das ist das Anliegen des Puzangalan Childen’s Choir aus Taiwan. Am Mittwochabend war der international prämierte Kinderchor in der Abteikirche Münsterschwarzach zu Gast und begeisterte mit seinem einzigartigen Repertoire zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer. Begleitet wurden die Kinder von P. Anselm Grün, der zu den jeweiligen Liedern eine kurze Einführung gab. Organisiert und initiiert wurde das Konzert von Hsin-Ju Wu aus Taiwan, die den Chor auf seiner Deutschlandtour begleitet. Der Puzangalan Children's Choir besteht aus Ureinwohner-Kindern vom Stamm der Paiwan im tropischen Süden Taiwans. Er wurde mit dem Ziel gegründet, Kindern Hoffnung zu geben und Freude durch das Singen zu verbreiten.

Bereits mit dem ersten Lied unter dem Titel „Ualjaiyui“ zeigten die Kinder zwischen 10 und 18 Jahren ihr Können und erfüllten die Abteikirche mit traditionellen Klängen aus Taiwan. Durch eine unvergleichbare Klangfarbe und Stimmgewalt wurden die Gäste auch bei den folgenden Liedern mitgerissen. Ganz ohne Noten sang der Chor Stücke aus den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten: Asien, Europa, Lateinamerika und Afrika, Japan, Spanien und Nevada/USA. So war unter anderen „We can make a difference“ von Mary Donnelly sowie Versionen von„Salve Regina“ und „Laudate Dominum“ zu hören. Ergänzt wurde der Chor bei einem Stück von Schülerinnen des Egbert-Gymnasiums, die im Rahmen der Kulturwoche auftraten.

Besonderer Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss des Konzerts war das deutsche Stück „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ von Dietrich Bonhoeffer. Zunächst auf Deutsch, dann in der Landessprache sorgten die Kinder für große Emotionen bei den Gästen, die dann eingeladen waren, die letzte Strophe zu singen. Gekrönt wurde das Konzert mit standing ovations und tosendem Applaus. Ein wirklich unvergleichlicher Abend!