Adventskalender am 22. Dezember

Münsterschwarzacher Adventskalender heute mit einer Bildergalerie vom Christbaumstellen in der Abteikirche.

Ein paar Tage vor dem Heiuligabend wird in der Abteikirche der Christbaum aufgestellt. Ein Team aus Gärtnerei und Hausmeisterei fällt dabei im Morgengrauen den Baum in der klostereigenen Christbaumplantage, der dann zum Kirchplatz transportiert wird. Dort geht es auf einen speziell angefertigten Hänger aus der Klosterschreinerei. Ebenfalls aus der Schreinerei kommt der Schutz für die Türen und die Rampen, die es für die Stufen bis in den Altarraum braucht.

Von da an ist Koordination gefragt - Br. Alois hat das bereits perfektioniert. Unter seiner Anleitung wird der Baum an einem Stahlseil hochgezogen und in den massiven Ständer aus der Klosterschmiede gehoben.

Schließlich geht es noch ans Ausrichten und Sichern - mit einer Metallstange und Ketten an der Rückwand. Geschmückt wird er traditionell am Vorabend vor Heiligabend.