Aktuelles Mission

Kein Weltmissionssonntag 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie sind für den Weltmissionssonntag andere Aktionen online und für zu Hause geplant.

Der traditionelle Weltmissionssonntag der Abtei Münsterschwarzach entfällt in diesem Jahr. Das immer am dritten Sonntag im Oktober stattfindende Klosterfest zugunsten der Mission mit Hausmesse im Fair-Handel kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt gefeiert werden. Stattdessen wird über den Vier-Türme-Klostershop ein Missions-Paket angeboten, das den Weltmissionssonntag zu Hause erleben lässt. Darin enthalten sind ein Buch "Afrikanische Märchen", Macadamia- oder Cashew-Nüsse aus dem Fair-Handel und eine Plakette "Lebensbaum" aus der Klostergoldschmiede. Vom Verkaufspreis von 30 Euro gehen fünf Euro an die Missionsprokura zugunsten der Corona-Projekte.

"Wir halten den Missionssonntag in diesem Jahr bewusst klein, ohne jegliches Programm hier vor Ort", erklärt Missionsprokurator P. Noach Heckel OSB. Am Weltmissionssonntag selbst, dem 18. Oktober, feiert die Abtei Münsterschwarzach daher nur das Konventamt mit Gastprediger P. Anastasius Reiser OSB, der das Amt des Missionsprokurators der Kongregation von St. Ottilien bis 2020 inne hatte. Zuvor war dieser elf Jahr Abt der Abtei Peramiho in Tansania, wo er 2017 zurücktrat. Er selbst habe sich dort nur als Übergangs-Abt gesehen, bis ein von dort stammender Mönch gewählt würde. Das Konventamt wird live gestreamt, aufgrund der Abstandswahrung sind in der Abteikirche nur begrenzt Plätze vorhanden.

Weiter wird Ende der Woche ein Video-Interview mit dem neuen Missionsprokurator der Kongregation, P. Christian Temu OSB, veröffentlicht.

Für das kommende Jahr hofft die Abtei, den Weltmissionssonntag wieder in gewohnter Weise feiern zu können. Für dieses Jahr war eigentlich Bischof Beatus Christian Urassa OSS, Bischof von Sumbawanga als Gast geplant gewesen. Der 2018 geweihte Bischof soll aber 2021 kommen.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
kontakt[at]abtei-muensterschwarzach.de