Aktuelles Mission

Lasst Blumen sprechen – der neue RUF ist da

„Wer sich öffnet wie eine Blume, dem gehen die Augen auf“, so Bruder Stephan Veith, Missionsprokurator und Redakteur unserer Missionszeitschrift „Ruf in die Zeit“: was wollen uns Blumen mitteilen, in der Bibel, am Altar, im Ikebana-Gesteck, bei der Fronleichnamsprozession, als Blumenteppich oder am Wegesrand... all das und vieles mehr zum Thema "Blumen" erfahren sie in der neuen Ausagabe des Ruf in die Zeit.

Im folgenden Artikel können Sie schon mal auszugsweise reinschnuppern, wie die beiden für den Blumenschmuck der Abtei zuständigen Experten, Frau Erika Beck und Bruder Samuel Paulus, mit diesem Thema umgehen. Wenn Sie es wünschen, senden wir Ihnen regelmäßig den neuen Ruf druckfrisch und kostenlos per Post nach Hause.

Die Schöpfung in die Kirche holen - Blumenschmuck für die Abteikirche

von Anja Legge

Ein frischer Duft liegt an diesem Morgen über den 35 etwas abgetragenen, in Reih’ und Glied hängenden schwarzen Chormänteln. Zwischen Stundenbüchern und Kerzenleuchtern duftet es nach Morgentau und Spätsommerwiese, nach Dahlien und Herbstastern. Auf den Tischen türmen sich ganze Arme voll frisch geschnittener Sonnenblumen, über den Fußboden wuchern Berge zarten Schleierkrauts. Für ein paar Stunden in der Woche verwandelt sich die Sakristei der großen Münsterschwarzacher Abteikirche in eine regelrechte Floristenwerkstatt. Mit geübter Hand schneidet Erika Beck einige Sonnenblumen auf die richtige Länge zu und drapiert sie in einer bauchigen Terrakotta-Vase. Noch ein paar Zweige Schleierkraut dazu und schon ist das erste Entedank-Arrangement fertig. „Schlicht, dezent, aber wirkungsvoll soll der Blumenschmuck für die Kirche sein“, erklärt die gelernte Floristin, die bereits seit mehreren Jahren für den Blumenschmuck im Gästehaus der Abtei zuständig ist und seit 2009 auch für den Blumenschmuck in der Abteikirche sorgt. „Mit normaler Floristik hat das eigentlich sehr wenig zu tun“, fährt sie fort. Denn in der riesigen hallenartigen Kirche wirke jeder „Schnickschnack“ irgendwie verloren und fehl am Platze. Puristisch, einfach, nicht überladen soll es vielmehr sein. So könnten große Blüten überraschend wirkungsvolle Akzente setzen. Einzelstücke betonen die jeweils ureigene Schönheit jeder Blume. Weniger ist eben auch hier mehr.

Wo ziehen die Mönche ein?
Doch Schönheit ist beileibe nicht alles –auch und vor allem beim Blumenschmuck in der Kirche. Denn neben der ästhetischen Wirkung gilt es verschiedene liturgische und praktische Aspekte zu beachten: Wo ziehen die Mönche ein? Welcher Bereich muss für die Umrundung des Altars mit Weihrauch frei bleiben? Wo wird die Kelchkommunion gereicht? Nicht zuletzt aus diesem Grund ist Erika Beck froh, dass ihr seit Frühjahr 2011 Bruder Samuel Paulus zur Hand geht. „Bruder Samuel ist für mich die direkte Verbindung zum Kloster. Er kennt die Vorgaben und Maßstäbe der Mönche“, erklärt Erika Beck. Darüber hinaus kommen immer wieder Mitbrüder vorbei, um an Einzelaspekte zu erinnern oder Sonderwünsche zu formulieren. So informiert Pater Pascal Herold an diesem Morgen über liturgische Besonderheiten an Erntedank und Pater Dominikus Trautner plant den Chorauftritt am Abend....

Laden sie sich den ganzen Ruf in die Zeit herunter und lesen Sie den Artikel weiter, um zu erfahren woran sich die Auswahl der Blumen in der Abteikirche orientiert und welche Missionserfahrungen Br. Samuel mit diesem Thema verbindet.