Aktuelles Mission

Terroristen-Überfall auf Klostergründung der Missionsbenediktiner in Nord-Mosambik

Schreckliche Neuigkeiten aus Mosambik.

Das neugegründete Kloster St.Pachomius der Missionsbenediktiner in N’nangonahe der Stadt Mocimboada Praia in der nordmosambikanischen Provinz Cabo Delgado ist am 12. Mai von Angehörigen einer islamistischen Terrormiliz überfallen worden. Die vier Mönche konnten sich in den Busch retten und durch dünn besiedeltes Gebiet zur nächsten Pfarrei Imbuho durchschlagen, die auch von Benediktinern betreut wird. Dort sind sie derzeit in Sicherheit.

Das Kloster-Neubau wurde erst 2019 als eine Gründung der Abtei Ndanda im benachbarten Tanzania eingeweiht. Er ist geplündert worden, und Nebengebäude wurden in Brand gesteckt. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.

Die Situation im Norden Mosambiks wird bestimmt durch jahrzehntelange Vernachlässigung der wirtschaftlichen Entwicklung dieses abgelegenen Gebietes als Spätfolge des Bürgerkrieges in Mosambik. Am Schmuggel von Elfenbein, Holz, Heroin und Rubinen profitieren lokale Eliten. Die Entdeckung großer Erdgasvorkommen vor der Küste hat nun auch das Interesse internationaler Akteure an der Region geweckt. Inmitten dieser unübersichtlichen Lage bewegt sich eine im Laufe der letzten 1 ½ Jahrzehnte entstandene Terrormiliz radikalisierter islamischer Jugendlicher, die von der Zentralregierung bisher nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte und über deren Hintermänner man nicht allzuviel weiß. Experten vergleichen diese mosambikanische Terrormiliz mit Boko-Haram in Nigeria.

Die Missionsbenediktiner sind 2015 auf Bitten des Bischofs von Pemba in diese Region gekommen, um ein benediktinisches Zentrum mit Klinik, Handwerkerschule und anderen Sozialprojekten aufzubauen. Der Überfall auf das Kloster ereignete sich während einer Regierungsoffensive gegen die Terroristen in unmittelbarer Nähe des Klosters. Die Attacke ist ein Rückschlag. Er wird die Arbeit der Benediktiner in dieser Region aber nicht nachhaltig unterbinden.

Weitere Informationen über die Benediktinermission in Mosambik findet sich auf der Webseite der Abtei Ndanda - abbey.ndanda.org.

Die Station N’nango und die Abtei Ndanda gehören zur Benediktinerkongregation von Sankt Ottilien – www.ottilien.org.