80. Geburtstag von Br. Ethelbert

Bäckermeister, Koch und Chef der Klosterküche: Am 1. März wird Br. Ethelbert Hümmer 80 Jahre alt.

Am 1. März begeht in der Abtei Münsterschwarzach Bruder Ethelbert Hümmer seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar ist in Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Geldersheim erlernte er im Kloster Münsterschwarzach das Bäckerhandwerk.

1958 trat er in die Abtei ein. 1960 war die zeitliche Profess und durch die ewige Profess im Jahre 1966 schloss er sich dem Kloster auf Lebenszeit an. Das ganze Klosterleben von Bruder Ethelbert war vom Lebensmittelbereich geprägt: von 1956 bis 1983 in der Bäckerei, ab 1965 hat er als Bäckermeister die Klosterbäckerei geleitet. Dabei hat er zahlreiche Bäckerlehrlinge ausgebildet. In der Bäckerinnung Kitzingen war er aktiv mit verschiedenen Führungsaufgaben tätig.

Nach einer Ausbildung zum Koch begann für ihn ein neuer Lebensabschnitt. 1985 übernahm er die Leitung der großen Klosterküche und verwöhnte seine Mitbrüder mit guten und abwechslungsreichen Speisen. Bruder Ethelbert war aber nicht nur für die Mönche verantwortlich, sondern er versorgte auch die Gäste, die sich in den Münsterschwarzacher Gästehäusern aufhielten, mit dem Essen. Dazu kamen die Kursteilnehmer der damaligen Landvolkhochschule Klaus von Flüe, die er zu versorgen hatte. Er war dafür zuständig, von früh bis abends die Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen.

Dafür sind ihm die Mitbrüder sehr dankbar. 2010 hat Bruder Ethelbert die Leitung der Klosterküche abgegeben und lebt mittlerweile auf der Infirmerie der Abtei Münsterschwarzach.