Bruder Raphael Hollweck 85

In der Missionsprokura, als Sakristan und im Fairhandel aktiv - Neben seinem 85. Geburtstag kann der gelernte Schlosser heuer auch sein 65jähriges Professjubiläum feiern

Bruder Raphael Hollweck OSB feiert am Dienstag, 10. Oktober, seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar wurde 1932 als Karl Hollweck in Neumarkt/Oberpfalz als Sohn der Eheleute Georg und Walburga Hollweck geboren. Von 1939 bis 1947 besuchte er die Volksschule in Neumarkt.

Bereits 1947, im Alter von 15 Jahren, führte sein Weg nach Münsterschwarzach. Im Lehrlingsheim des Klosters erlernte Hollweck den Beruf des Schlossers. Im Jahre 1950 bat er um Aufnahme in das Kloster und erhielt als Ordensnamen einen neuen Namenspatron, den Heiligen Erzengel Raphael. 1952, also vor 65 Jahren, legte er die zeitliche Profess ab und so kann Bruder Raphael in diesem Jahr neben seinem 85. Geburtstag auch sein 65jähriges Professjubiläum feiern. Im Jahre 1955 schloss er sich durch die ewigen Gelübde der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach auf Lebenszeit an.

Die Tätigkeit in seinem erlernten Beruf als Schlosser beendete er schon 1952. Dieser Schlosserberuf war ihm zwar auch später bei seinen anderen Arbeitseinsätzen immer wieder nützlich. Die Ordensoberen wurden aber schon bald darauf aufmerksam, welche weiteren Fähigkeiten in Bruder Raphael stecken. Er hat besondere Eignung und ein feines Gespür im Umgang mit Menschen. So wechselte er in die Missionsprokura. Hier galt es die Verbindung zwischen den Missionaren und den Heimatklöstern aufrechtzuerhalten und die vielen Wünsche der Missionare um Waren und Spenden zu erfüllen. In Deutschland wurden große Werbeaktionen für die Missionsarbeit gestartet und um Spenden gebeten. Dabei trat Bruder Raphael mit vielen Wohltätern und Unterstützern des Klosters in Kontakt und kümmerte sich auch um deren Anliegen und Sorgen.

Im Jahre 1980 wurde für die große Münsterschwarzacher Kirche ein Sakristan gebraucht. Dafür wurde Bruder Raphael ausgewählt und er versah diesen Dienst bis 1994. In der Abteikirche finden viele Wallfahrts- und klösterliche Gottesdienste sowie viele Hochzeiten statt. Mit viel Liebe betreute er „seine“ Kirche. Besonderes Anliegen war ihm dabei ein reichlicher Blumenschmuck.

Im Jahre 1994 bekam er eine neue Aufgabe. Er übernahm die Leitung des Münsterschwarzacher Fairhandel-Lagers. Von dort werden Kunstwerke und Produkte aus der Münsterschwarzacher Mission an Eine-Welt-Läden in ganz Deutschland geliefert. Durch den Verkaufserlös werden die Familien der einheimischen Künstler unterstützt. Danach war er viele Jahre im „Makonde-Laden“ im Torhaus der Abtei und verkaufte die Produkte aus dem Fairhandel. Seine Kunden schätzen sein fachkundiges Wissen und sein freundliches Wesen. Trotz seiner nun 85 Lebensjahre ist Bruder Raphael immer noch tätig und verkauft in der Buchhandlung der Abtei die Produkte aus dem Fairhandel.

Br. Manuel Witt OSB