Ehrung der Jubilare am Kirchweihfest

Für ihre Treue zum Kloster sind vier Mönche der Abtei Münsterschwarzach am Herz-Jesu-Fest geehrt worden.

In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst haben Patres und Brüder der Abtei Münsterschwarzach am Sonntag ihre Professjubiläen gefeiert. Abt Michael Reepen OSB dankte den vier Mönchen für ihre Treue und ihren Einsatz für die Gemeinschaft vor Ort und in den Missionsklöstern

Zu dem festlichen Anlass waren auch Freunde und Verwandte der Jubilare angereist. Im Hinblick auf das Kirchweihjubiläum der Abteikirche, welches am Jubiläumstag gefeiert wurde, verwies Abt Michael  darauf, diese Kirche wurde vor Jahren auf Stein gebaut, so verlief auch das Leben der Jubilare, auf sicheren Felsen für das Leben gebaut.

Vor dem Abt und der versammelten Klostergemeinschaft erneuerten die Jubilare ihre Gelübde, die sie vor 60 und 40 Jahren an gleicher Stelle in der Profess gesprochen hatten. Sie versprachen, auch weiterhin nach der Regel des heiligen Benedikt zu leben und sich für das Kloster und den Orden einzusetzen. Die Festpredigt hielt Jubilar Pater Germar Neubert, der sechzig Jahre Profess feiern durfte.

Pater Germar schaute auf sein Leben zurück. Ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen. Rückblickend kann er Gott nur danken, wie Gott es gut mit einem meinte und ihn sicher und gut durch das Klosterleben in der Gemeinschaft von Münsterschwarzach geführt hat.

Die Jubilare:

Pater Germar Neubert (60 Jahre Profess) geboren in Arnstein/Unterfranken, aufgewachsen in Birnfeld-Stadtlauringen. Besuch der Internate und Gymnasien in St. Ludwig, Münsterschwarzach und Würzburg. Nach dem Abitur Klostereintritt. Im Kloster tätig als Präfekt in St. Benedikt, Würzburg und im Internat St. Maurus in Münsterschwarzach. Danach Präfekt und Regens in Damme/Oldenburg. Von 1982 bis 1993 Prior der Abtei Münsterschwarzach. Von 1994 bis 2011 leitete er das Priorat Schuyler/Nebraska (USA).

Bruder Titus Ziegler (60 Jahre Profess) geboren in Großwenkheim. Nach dem Besuch der Volksschule Schuhmacherlehre in der Abtei Münsterschwarzach. 1958 Eintirtt in das Kloster. Er erlernte den Beruf des Landwirtes und legte zwei Meisterprüfungen ab, als Landwirtschafts- und als Schweinezuchtmeister. Von 1960 bis 2002 war er Landwirt auf dem Marienhof in Krandorf/Oberpfalz, im Klostergut Kaltenhof bei Schweinfurt und schließlich des Gutshofes in Münsterschwarzach.  Danach im Priorat Damme/Oldenburg tätig.  Ab 2008 in der Missionsprokura Münsterschwarzach tätig.

Bruder Ansgar Stüfe  (40 Jahre Profess) geboren in Bad Mergentheim, Abitur in Würzburg. Studium der Medizin an der Universität Würzburg, Staatsexamen für Medizin und Promotion zum Dr. med.   1979 Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach. Ausbildung zum Internisten mit Diplom für Tropenmedizin, London. 1987 Missionsaussendung nach Peramiho/Tansania. Bis 2003 Leitung des Krankenhauses in Peramiho. Bis 2018 Missionsprokurator der Kongregation von St. Ottilien. Seit 2019 Leiter des Vier-Türme-Verlages Münsterschwarzach.

Pater Philippus Eichenmüller (40 Jahre Profess) geboren in Auerbach/Oberpfalz. 1979 Klostereintritt in die Abtei. Philosophie- und Theologiestudium an der Universität Würzburg. 1983 Feierliche Profess, 1986 Priesterweihe. Präfekt im Internat St. Maurus,  Kaplan in Stadtschwarzach, danach Gastpater und Leiter des Gästehauses der Abtei. 1994 bis 2002 im Priorat Damme vor allem in der Seelsorge und im Gästebereich tätig. Ab 2002 Pfarrer von Sommerach und Nordheim. Jetzt als Priester in der Seelsorge der Pfarreiengemeinschaft St. Benedikt in Wiesentheid tätig.

Von Br. Manuel Witt OSB