Ehrung von Betriebsjubilaren

Abt Michael Reepen: Jeder ist ein Rädchen am Gesamten, das nur funktionieren kann, wenn alle für das gleiche Ziel zusammenstehen

Das Fest der Heiligen Felizitas, der Klosterpatronin von Münsterschwarzach, wurde auch in diesem Jahr als Familienfest gefeiert, vormittags mit den Mönchen, der Schulfamilie und Gästen, am Nachmittag mit den Mönchen und den Mitarbeitern. Die Feier mit den Angestellten begann mit einer Andacht in der Abteikirche. Abt Michael Reepen OSB dankte dabei allen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Abtei mit allen ihren Einrichtungen und Betrieben. Jeder ist ein Rädchen am Gesamten, das nur funktionieren kann, wenn alle zusammenstehen, für das gleiche Ziel, sagte er.

Bei der Feierstunde wurden verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 10, 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zur Abtei geehrt.
25 Jahre ist Oberstudienrätin Christiane Kropp als Lehrerin am Egbert-Gymnasium tätig. Sie verantwortet dort auch die Lese- und Literaturtage, die die einzelnen Schüler prägen und nicht selten zur Freude am Lesen beitragen. Ebenfalls 25 Jahre ist Oberstudienrätin Jutta Sandeck als Lehrerin am Egbert-Gymnasium tätig. Besondere Verdienste hat sie als Verantwortliche für das Fach Geografie.

Petro Müller ist seit 25 Jahren als Schreinermeister in der Klosterschreinerei tätig. Eine weitere verantwortliche Tätigkeit hat er als Chef der Hausmeisterei in der Abtei und im Egbert-Gymnasium.

Max Behr ist ebenfalls 25 Jahre für die Abtei tätig. Zuerst, bis zu dessen Schließung, Hausmeister im Haus Benedikt in Würzburg, und jetzt in der Hausmeisterei der Abtei und in der Parkpflege tätig.

Alfred Kolerus hat schon in der Abtei Münsterschwarzach das Fleischerhandwerk erlernt und führt die Klostermetzgerei als Meister seit 25 Jahren. Er beliefert mit seinen Erzeugnissen die Abtei, Gymnasium und Gästehaus. Seine Fleisch- und Wurstwaren sind auch im Klosterladen sehr begehrt.
Der Betriebsleiter der VTV-Druckerei, Benedict-Press, Bruder Alfred Engert OSB, ehrte zwei seiner Mitarbeiter, Wolfgang Stafflinger und Walter Sauerbrey für 40 Jahre treue und engagierte Mitarbeit. Beide sind von Beruf Offsetdrucker und haben in den vier Jahrzehnten als Drucker, aber auch mit anderen Aufgaben, wertvolle Dienste geleistet.

Zehn Jahre sind in der Abtei tätig: Gerald Schmitt-Friedel (Egbert-Gymnasium), Karin Hausknecht (Egbert-Gymnasium), Irmtraud Dotzel (Instrumentalschule), Ursula Knott (Tagesheim), Beatrix Fröschen (Abtei-Bibliothek) und Susanne Schiffmaier (Bäckerei-Klosterladen).

Bruder Manuel Witt OSB