Skip to main content

Nachrichten

„Gott mag Kinder, große und kleine“

Zehn Familien mit 23 Mädchen und Buben beim Familienkurs in die Abtei Münsterschwarzach

„Be open – für das was der andere braucht“ - zu diesem Thema kamen zehn Familien mit 23 Kindern zum Familienkurs in die Abtei Münsterschwarzach. Bei den Ehepaaren ging es darum zu schauen, was sie aneinander haben, die positiven Erfahrungen mit dem Ehepartner und bei mir selbst zu sehen. Es ging aber auch um die Frage, was brauche ich, was braucht der andere, was kann ich mir selbst geben.

Wichtige Erkenntnisse aus den Tagen: “Ich bin geliebte Tochter, geliebter Sohn Gottes. Meine göttliche Würde kann mir niemand nehmen. Als Ehepaar brauchen wir mehr Zeit und Gespräche zu anstehenden Themen miteinander.“

Die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren beschäftigten sich in kreativer Form mit guten und schlechten Gefühlen und den Werken der Barmherzigkeit:
Du gehörst dazu! Ich gehe ein Stück mit dir! Ich höre dir zu!
Ich besuche dich! Ich rede gut über dich! Ich teile mit dir! Ich bete für dich!
Es war eine offene, lebendige Gruppe, die sich engagiert auf das Thema eingelassen hat.

Unsere vier kleinen Kinder genossen das gemeinsame Spiel, Singen, Geschichten hören und Pfannkuchen backen. In der kreativen Einheit aller Kinder hieß es „BE OPEN“, lass die Farben auf dein Seidentuch fließen und staune, welche Bilder entstehen. Es entstanden wunderbare Kunstwerke!

Pater Meinrad Dufner OSB brachte den Eltern die Ausstellung 1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach nahe und übersetzte viele Bilder der Ausstellung auf den Lebensbereich der Familien. Bruder Thomas Morus OSB führte die Kindergruppe durch das Informationszentrum und erzählte über das Leben der Mönche.

Etwas besonders war am Sonntag das Konventamt mit allen Familien im Chorgestühl. Die Lesung und Fürbitten wurden vom Familienkurs übernommen und mit dem freudig-hörbaren Gesang: „Gott mag Kinder, große und kleine, dicke, dünne, kurze oder lange Beine, rotes, blondes, schwarzes Haar, Gott mag Kinder wunderbar“ war es eine schöne Feier und guter Abschluss des Kurses.

Familienkursteam