Skip to main content

Nachrichten

Silvester im Kloster

Besonderes Kursangebot für alle Altersgruppen von 29.12.-01.01.

Unter dem Motto "skizzenhaft" können Jugendliche, junge Erwachsene und alle ab 30 Jahren ein ganz besonderes Silvester im Kloster verbringen. Am Jahreswechsel geht der Blick oft nach vorne. Gute Vorsätze fürs neue Jahr skizzieren im Voraus, wie es werden könnte. Oder sollte. Aber auch der Blick zurück gehört dazu. Was hat das vergangene Jahr für mich bedeutet? Wenigstens eine Skizze davon mag während des Kurses entstehen.

Immer wieder malen wir uns unsere Zukunft aus, schmieden Pläne, entwerfen Bilder von einem anderen Selbst, einem besseren Miteinander. Doch so manche Lebensentwürfe können im Alltag nicht bestehen – sie werden enttäuscht, durchkreuzt oder scheitern. Wie ist meine Skizze vom Leben? Bin ich bereit, Veränderungen anzunehmen und neue Wege einzuschlagen? Erkenne ich den göttlichen Plan und weiß ich, meine Talente richtig zu nutzen?

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um Rückschau zu halten. Was ist gut gelungen, was hat mich gefordert, woran durfte ich wachsen? In Dankbarkeit können wir all das Gott hinhalten, weil er es gut mit uns meint. Wir wollen das alte Jahr beschließen und mit Zuversicht ins neue Jahr gehen: 366 neue Tage, 366 neue Chancen.

"Junges Münsterschwarzach" richtet sich mit seinem Angebot dabei an alle ziwschen 16 und 30 Jahren, der Kurs findet in den Räumlichkeiten des Egbert-Gymnasiums statt. "Erwachsen auf Kurs" trifft sich im Gästehaus der Abtei und ist für alle Interessierten zwischen 30 und 45 Jahren. Beide Kurse werden von Mönchen der Abtei und Ehrenamtlichen organisiert und begleitet. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Seiten:

https://www.junges-muensterschwarzach.de/silvesterkurs

https://abtei-muensterschwarzach.de/vor-ort/erwachsen-auf-kurs