Mission vor Ort

Unseren missionarischen Auftrag versuchen wir nicht nur in unseren Missionsklöstern auf der ganzen Welt zu erfüllen. Auch vor Ort in der Abtei Münsterschwarzach sind wir Missionsbenediktiner für die Menschen da. In unserem Gästehaus können neben Kursteilnehmern auch Einzelpersonen eine Auszeit im Kloster nehmen. Unser Recollectio-Haus richtet sich gezielt an Menschen in geistlichen Berufen, die Kraft tanken wollen.

Für Jugendliche und junge Leute bieten wir besondere Kurse über Ostern, Pfingsten und Silvester an. Darüber hinaus feiern wir gemeinsam einmal im Monat die Jugendvesper.

Seit 2014 engagieren wir uns außerdem besonders in der Flüchtlingsarbeit.

Über 130 Frauen und Männer gehören zu unserer Oblatengemeinschaft. Sie haben sich, wie wir Mönche, fest an die Abtei gebunden, leben aber ein weltliches Leben.

Klosterführungen

Sie möchten mehr über die Abtei erfahren? Das können Sie bei einer unserer Klosterführungen tun. Fragen Sie gerne unverbindlich an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gästehaus

Die Aufnahme von Gästen ist alte benediktinische Tradition. Bis heute setzen wir diese mit unserem Kursprogramm fort.

Jugend

"Junges Münsterschwarzach" - so heißt die Jugendarbeit der Abtei Münsterschwarzach. Wir wollen aus dem grauen Alltag aufbrechen. Wir wollen mehr.

Recollectio-Haus

Das Recollectio-Haus will Priestern, Ordensleuten und Mitarbeiter/innen in der Seelsorger die Möglichkeit geben, sich körperlich, psychisch und geistlich-spirituell zu sammeln.

Oblaten

Benediktineroblaten sind Frauen und Männer, die ihrer Gottsuche eine konkrete Ausgestaltung geben möchten. Sie leben mitten in der Welt nach der Regel Benedikts.

Flüchtlingsarbeit

Vom ersten Tag an war bei uns in der Klostergemeinschaft die selbstverständliche Bereitschaft spürbar, die Tore des Klosters weit zu öffnen und Flüchtlingen konkret zu helfen.

Egbert-Gymnasium

Das Egbert-Gymnasium der Benediktinerabtei Münsterschwarzach geht auf die 1901 gegründete Schule ehemaligen Ludwigsbad bei Volkach zurück.