Jubiläumsjahr geht zu Ende

Am Felizitasfest Mittwoch, 23. November, sind alle Betriebe und Geschäfte des Klosters geschlossen - Ehrungen für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am Hochfest der heiligen Felizitas am Mittwoch, 23. November, geht das Jubiläumsjahr „1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach“ zu Ende. Prior Pascal Herold: „Wir haben das Jubiläumsjahr gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Felizitasfest 2015 feierlich eröffnet. Gemeinsam mit ihnen wollen wir es auch wieder beschließen.“

Traditionsgemäß feiern die Mönche von Münsterschwarzach am 23. November das Patrozinium ihres Klosters, das seit dem 11. Jahrhundert der heiligen Felizitas geweiht ist. An diesem Tag sind deshalb alle Klosterbetriebe geschlossen, auch der Klosterladen, der Fair-Handel Markt und Buch und Kunst im Klosterhof sind zu.

Das Felizitasfest beginnt um 8.30 Uhr mit einem Pontifikalamt in der Abteikirche mit Gästen sowie Schülern und Lehrern des Egbert-Gymnasiums. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind um 14.30 Uhr zur Vesper in die Abteikirche eingeladen. Danach wird Abt Michael Reepen das Jubiläumsjahr in der Aula des Egbert-Gymnasiums nochmals Revue passieren lassen. Zudem werden bei dieser Gelegenheit langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Der Nachmittag endet mit einem gemeinsamen feierlichen Abendessen.

Die Heilige Felizitas war eine römische Christin und erlitt der Legende nach mit ihren sieben Söhnen den Märtyrertod. Die Krypta der Abteikirche ist der heiligen Felizitas geweiht. Dort findet sich unter dem Altar ein Schrein mit der Felizitas-Reliquie. Am Eingang zur Krypta ist ein großes Relief, das sie mit ihren sieben Söhnen darstellt.