Pater Rhabanus Erbacher 80

34 Jahre Musiklehrer am Egbert-Gymnasium - Maßgeblich an der Neubearbeitung und Vertonung des Deutschen Stundengebetes beteiligt

In der Abtei Münsterschwarzach feiert am Freitag, 14. Juli, Pater Rhabanus Erbacher seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar wurde 1937 in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) geboren. Er besuchte zunächst das Humanistische Progymnasium in Münsterschwarzach, danach ging er an das Alte Gymnasium in Würzburg. Nach dem Abitur trat er im September 1957 in die Abtei Münsterschwarzach ein und legte 1958 die Zeitlichen Profess ab. Durch die Feierliche Profess im Jahr 1961 schloss sich der Jubilar dem Kloster auf Lebenszeit an.

Am 7. Juli 1963 wurde Pater Rhabanus von Weihbischof Alfons Kempf in der Abteikirche Münsterschwarzach zum Priester geweiht. Ab 1958 studierte er Philosophie an der Ordenshochschule in St. Ottilien und von 1960 bis 1963 Theologie und Musikwissenschaft an den Universitäten Würzburg und München. Weitere Studien folgten an der Staatlichen Hochschule für Musik in München in den Fächern Schulmusik und Orgel, die er mit der künstlerischen Staatsprüfung im Hauptfach Orgel abschloss. Von 1971 bis Juli 2005 war Pater Rhabanus Musiklehrer am Egbert-Gymnasium.

Pater Rhabanus ist maßgeblich an der Neubearbeitung und Vertonung des Deutschen Stundengebetes beteiligt, welches in der Abtei Münsterschwarzach und in vielen europäischen Klöstern täglich gesungen wird. Er ist Organist an der Abteikirche in Münsterschwarzach für die Gottesdienste und Chorgesänge des Stundengebets. Seit vielen Jahren leitet und betreut er mit viel Engagement die Musik-Bibliothek der Abtei.

Bruder Manuel Witt