Von Jubilaren und lebendigen Steinen

Drei Mitbrüder feierten am Kirchweihfest ihre Profess- und Priesterjubiläen.

In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst begingen drei Patres ihre Profess- und Priesterjubiläen. Die Feier der Jubiläen in der Abteikirche fand am Kirchweihfest (1938 wurde die heutige Klosterkirche geweiht), statt.

Dazu sagte Abt Michael bei der Begrüßung der zahlreichen Gottesdienstbesucher, dass das Weihefest dieser Abteikirche ein sinnvoller Termin für das Jubiläum der Mönche sei. Denn in dieser Abteikirche, in der sie jetzt Jubiläum feiern, haben sie sich vor 60 Jahren in der Profess an die Gemeinschaft von Münsterschwarzach gebunden und vor 50 Jahren hat hier Pater Matthäus die Priesterweihe empfangen.

Pater Cornelius Hörnig und Pater Gregor Hucke konnten auf 60 Jahre ihre Profess zurückblicken. Vor Abt Michael und den Mönchen der Abtei erneuerten sie ihre Gelübde, die sie vor 60 Jahren an gleicher Stelle in der Profess gesprochen haben und versprachen auch weiterhin ein Leben für die Aufgaben und Ziele der Abtei und der Missionsbenediktiner zu führen.

Die Festpredigt hielt einer der Jubilare, Pater Matthäus Sandrock. Er ging in seiner Predigt auf das Kirchweihjubiläum der Abteikirche ein. So wie es das Haus Gottes aus Stein ist, und uns für die Gottesdienste Geborgenheit gibt, so sollen wir als Menschen und besonders auch als Ordensleute Stein sein, aber im Gegensatz zur Abteikirche lebendige Steine.  Unser Leben soll die lebendige und ausstrahlende Kirche sein.

Die Jubilare konnten nach dem Gottesdienst den Festtag mit ihren Angehörigen begehen. Bei einer abendlichen Feier im Kloster haben dann die Jubilare ihren Jubeltag mit den Mitbrüdern begangen. Dabei skizzierte Abt Michael das Leben der einzelnen Jubilare und dankte ihnen herzlich für ihre Treue und steten Einsatz für die klösterliche Gemeinschaft von Münsterschwarzach.

Die Jubilare:

Pater Gregor Hucke (60 Jahre Profess)

geboren in Dingelstädt/Thüringen, 1963 Priesterweihe, Philosophie- und Theologiestudium an der Benediktinerhochschule San Anselmo in Rom, dort Promotion zum Doktor der Philosophie, Tätigkeiten: Regens der Münsterschwarzacher Spätberufenen-Seminars St. Egbert in Bamberg, Religionslehrer am Egbert-Gymnasium, Mitarbeit bei wissenschaftlichen Forschungen und monastischen Studien bei Prof. Pater Cassius Hallinger in Rom. Seit 1989 bei den Tutzinger Schwestern in Karen/Nairobi als Hausgeistlicher tätig.

Pater Cornelius Hörnig (60 Jahre Profess)

Heimat ist Stadtprozelten. Besuch der Gymnasien in Münsterschwarzach und Würzburg, nach dem Abitur 1956 Eintritt in die Abtei Münsterschwarzach.  1957 Profess und 1963 Priesterweihe.  Lehrer am Egbert-Gymnasium und von 1979 bis 2002 Direktor des Egbert-Gymnasiums. Weitere Tätigkeiten: ab 2002 lebte und wirkte er in der Benediktiner-Abtei Dormitio auf dem Zion in Jerusalem. Danach als Krankenhausseelsorger in Hildesheim, danach Krankenhaus-Seelsorger in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg und seit 2011 im Benediktinerstift St. Georgenberg-Fiecht in Tirol, in der Seelsorge tätig.

Pater Matthäus Sandrock (50 Jahre Priester)

geboren in Hannoversch Münden. 1961 Klostereintritt, 1962 Profess und 1967 Priesterweihe durch Weihbischof Alfons Kempf von Würzburg. Tätigkeiten: Erzieher im Internat St. Maurus in Münsterschwarzach, Gastpater im Gästehaus der Abtei, Superior und Studienpräfekt im Kolleg St. Benedikt in Würzburg. Von 1999 bis 2017 Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Stadtschwarzach.

Br. Manuel Witt OSB