Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 33,6

Benediktsregel
33. Kapitel
6. »Alles sei allen gemeinsam«, wie es in der Schrift heißt, damit keiner etwas als sein Eigentum bezeichnen oder beanspruchen kann.


Sein Anliegen untermauert Benedikt wieder mit einem Schriftzitat.
Hier wird deutlich, dass es ihm um die Gütergemeinschaft geht und er dem Besitzanspruch vorbeugen will.

Tagesliturgie 

1. Lesung Gal 2, 19-20 bzw. 1 Kön 2, 1-4.10-12

19 Denn ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt worden. 20 Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Was ich nun im Fleische lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.

Evangelium Mt 28, 16-20 bzw. Mk 6, 7-13

16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.