Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 17,10

Benediktsregel
17. Kapitel
10. Es folgen der Hymnus dieser Gebetszeit, eine Lesung, der Versikel, das »Kyrie eleison« und das Segensgebet zum Abschluss.


Direkt anschließend kommt der Hymnus - im Gegensatz zu den anderen Gebetszeiten.
Die Komplet gilt für Benedikt als Christus-Hore.
Mit diesem Vers endet das Kapitel über die Psalmen für die Gebetszeiten am Tag.

Tagesliturgie

1. Lesung 2 Kor 10, 17 - 11, 2 bzw. Rut 1, 1.3-6.14b-15.22

Wer sich also rühmen will, der rühme sich des Herrn. Denn nicht, wer sich selbst empfiehlt, ist anerkannt, sondern der, den der Herr empfiehlt. Lasst euch doch ein wenig Unverstand von mir gefallen! Aber das tut ihr ja. Denn ich liebe euch mit der Eifersucht Gottes; ich habe euch einem einzigen Mann verlobt, um euch als reine Jungfrau zu Christus zu führen.

Evangelium Mt 13, 44-46 bzw. Mt 22, 34-40

Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.