Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 8,1

Benediktsregel
8. Kapitel
1. Im Winter, das heißt vom ersten November bis Ostern, soll man zur achten Stunde der Nacht aufstehen; das entspricht vernünftiger Überlegung.


Mit dem 8. Kapitel beginnt ein neuer Abschnitt der Benediktsregel: die Liturgiekapitel und Ordnung des Stundengebets.
Wie wichtig Benedikt das Gebet und der Gottesdienst ist, zeigt die Stellung dieser Kapitel im Anfangsteil seiner Regel und die genauen Beschreibungen. 
Da es damals noch keine Zeiten im heutigen Sinn gegeben hat, bezieht sich Benedikt für den Winter auf die Zeit zwischen November bis Ostern und richtet sich nach dem Sonnenstand.
Zum Gebet sollen die Mönche ihren Schlag unterbrechen und nachts aufstehen.

Tagesliturgie

1. Lesung  Weish 10, 10-14 bzw. 2 Kor 5, 14-21

10 Einen Gerechten, der vor dem Zorn des Bruders floh, geleitete sie auf geraden Wegen, zeigte ihm das Reich Gottes und gab ihm Kenntnis von Heiligem. Sie machte ihn reich bei seiner harten Arbeit und vermehrte den Ertrag seiner Mühen. 11 Sie half ihm gegen die Habsucht seiner Unterdrücker und verschaffte ihm Wohlstand. 12 Sie beschützte ihn vor seinen Feinden und gab ihm Sicherheit vor denen, die ihm auflauerten. In einem harten Kampf verlieh sie ihm den Siegespreis, damit er erkannte, dass Gottesfurcht stärker als alles andere ist. 13 Einen Gerechten, der verkauft worden war, ließ sie nicht im Stich, sondern rettete ihn vor der Sünde. 14 Sie stieg mit ihm in die Grube hinab und verließ ihn während seiner Gefangenschaft nicht, bis sie ihm das königliche Zepter brachte und Gewalt über seine Bedrücker. Sie überführte alle, die ihn beschuldigt hatten, als Lügner und verlieh ihm ewigen Ruhm.

Evangelium Joh 15, 18-21 bzw. Mt 5, 33-37

18 Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. 19 Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20 Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten. 21 Doch dies alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.