Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 13,5

Benediktsregel
13. Kapitel
5. am Dienstag Psalm 42 und Psalm 56;


Für den Dienstag legt Benedikt diese Psalmen fest.

Tagesliturgie

1. Lesung Sir 51, 1-8 (1-12) bzw. Sir 3, 17-25 (19-26) bzw. Ex 16, 1-5.9-15

1 Gebet Jesu, Sohn des Sirach Ein Gebet Jesu, Sohn des Sirach. Ich will dich preisen, Herr und König, ich will dich, Gott, meinen Retter, loben, ich preise deinen Namen, 2 denn du bist mir Beschützer und Helfer geworden und hast meinen Leib aus der Vernichtung befreit, aus der Schlinge einer verleumderischen Zunge, vor Lippen, die Lüge verbreiten, und vor meinen Gegnern bist du mir zum Helfer geworden. 3 Du hast mich nach der Fülle deines Erbarmens und deines Namens befreit, von den Bissen derer, die bereit waren zu verschlingen, aus der Hand derer, die mir nach dem Leben trachten, aus vielen Nöten, denen ich standgehalten habe, 4 aus der erstickenden Feuerglut rundum und aus der Mitte des Feuers, das ich nicht angefacht habe, 5 aus der innersten Tiefe des Hades und von unreiner Zunge und lügnerischem Wort 6 und von der Verleumdung einer ungerechten Zunge beim König. Ich war dem Tode nahe, mein Leben war dem Hades tief unten nahe. 7 Sie umringten mich von allen Seiten und es gab keinen Helfer; ich schaute aus nach dem Beistand eines Menschen und es gab keinen. 8 Da gedachte ich deines Erbarmens, Herr, und deiner Wohltat von Ewigkeit her, denn du führst die heraus, die auf dich warten, und rettest sie aus der Hand der Bösen.

Evangelium Mt 10, 28-33 bzw. Mt 19, 27-29 bzw. Mt 13, 1-9

28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann! 29 Verkauft man nicht zwei Spatzen für einen Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. 30 Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. 31 Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. 32 Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. 33 Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.